1. Bundesliga: Der 18. Spieltag im Telegramm

Am heutigen freitag statet die Rückrunde der Fußball-Bundeslia mit dem Topspiel Hamburger SV – FC Bayern München. Bei einem Sieg des HSV könnten sie die Tabellenführung übernehmen. Die Restlichen Spiele im Überblick:

Hannover 96 – FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr)

Gute Aussichten für die Gelsenkirchener Frühstarter: Zuletzt verloren die Knappen 1991 die Partie zum Start in die Rückrunde, seit acht Spielen ist man gegen die Niedersachsen unbesiegt. Coach Rutten muss ohne die gesperrten Jones und Engelaar sowie Pander (Knieverletzung) auskommen. Kuranyi wird nach Patellasehnen-Problemen die Kraft für 90 Minuten noch fehlen. Bei 96 nimmt Nationalkeeper Enke nach der Handoperation wieder den Platz zwischen den Pfosten ein. Auch der langzeit verletzte Tarnat ist wieder mit von der Partie. (Heimbilanz: 8-2-9, 24:27 Tore)

1. FC Köln – VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Köln braucht einen Ersatz für Novakovic: Der Zehn-Tore-Akteur muss ebenso wie Defensivmann Geromel gesperrt zuschauen. Bisher konnte neben dem Slowenen nur Petit mehr als ein Saison-Tor erzielen. Radu und Ishiaku sollen die Flaute im Angriff beenden. Wölfe-Stürmer Grafite kommt hingegen mit einer eingebauten Torgarantie nach Köln – 18 Treffer in 16 Pflichtspiele sthen dem Brasilianer zu Buche. Dejagah wird Trainer Magath wegen einer Gelbsperre ersetzen müssen. (Heimbilanz: 2-1-2, 10:10 Tore)


Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr)

Sechster gegen Fünfter – wer kann den Anschluss nach oben wahren? Beim Verfolger-Duell muss der BVB auf die verletzten Dede, Hummels, Kehl, Blaszczykowski und Hajnal (Sperre) verzichten. Die Werkself gibt sich nach der überzeugenden Leistung im DFB-Pokal gegen Cottbus angriffslustig. “Wir spielen auch beim BVB auf Sieg“, versprach Schlussmann Adler. Lukas Sinkiewicz steht nach seinem Kreuzbandriss vor dem Saisondebüt. (Heimbilanz: 14-9-6, 47:34 Tore)

Hertha BSC Berlin – Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr)

Der Hauptstadtclub legte nach der besten Hinrunde der Vereinsgeschichte auf dem Transfermarkt nach. Defensivakteur Cufré und Mittelfeldmann Babic dürfen bei neun zu ersetzenden Spielern sofort auf einen Einsatz hoffen. Für Kacar und van Bergen kommt der Liga-Start noch zu früh. Frankfurts Neuverpflichtung Petkovic könnte seinen Einstand geben. Die zweite Winterverpflichtung, Leonard Kweuke, wird wohl erst mal auf der Auswechselbank Platz nehmen. (Heimbilanz: 16-2-5, 45:25 Tore)

1899 Hoffenheim – Energie Cottbus (Samstag, 15.30 Uhr)

Chefcoach Rangnick fühlt sich nicht als Gejagter. Doch Tabellenführer und Herbstmeister Hoffenheim muss erstmals beweisen, wie er mit Rückschlägen klar kommt. Der von Werder ausgeliehene Sanogo soll die Sorgen im Sturm mit den Ausfällen von Ibisevic (Kreuzbandriss), Obasi (Muskelfaserriss) und Eduardo (Sperre) beheben. Die Gäste aus der Lausitz wollen in der neuen Sinsheimer Arena den katastrophalen Pokalauftritt bei Bayer vergessen machen. “Vielleicht spielt Hoffenheim ja ganz anders“, hofft Keeper Tremmel. (Heimbilanz: -)


VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

Die heile Schwaben-Welt um Übungsleiter Babbel hat nach der Pokal-Blamage gegen den Titelverteidiger Bayern München erste Risse. Schlussmann Lehmann wurde für seine Kritik zur Kasse gebeten. In der Liga ist Babbel bei drei Auftritten noch ohne Niederlage. Drei-Millionen-Einkauf Gebhart (Bänderriss) und Cacau (Nierenkolik) fehlen; zudem ist Abwehrmann Boka angeschlagen. “Das wird aber kein Selbstläufer“, warnte Babbel: Auch Gladbachs designierter Abwehrchef Dante (Muskelfaserriss) steht nicht zur Verfügung. Trainer Meyer baut auf die Winterzugänge Stalteri, Galasek und Keeper Bailly. (Heimbilanz: 19-10-9, 83:40 Tore)

VfL Bochum – Karlsruher SC (Sonntag, 17 Uhr)

Aufeinandertreffen der Glück- und Sieglosen: Der VfL wartet seit 13 Spielen auf einen Dreier, der KSC hat die letzten fünf Spiele auf fremden Geläuf verloren. Die peinliche Pokal-Pleite gegen Wiesbaden zerstörte bei den Badenern die Hoffnung auf eine breite Brust zum Rückrundenstart. “Jetzt haben wir eine Hühnchenbrust“, klagte Manager Dohmen. Als Ersatz für Mannschaftskapitän Franz (Fußoperation) wurde Innenverteidiger Drpic ausgeliehen. Bochum muss ohne die verletzten Mieciel, Freier und Schröder auskommen. Von einem Schlüsselspiel wollte Coach Marcel Koller trotz der brisanten Ausgangslage nicht sprechen: “Selbst wenn wir verlieren sollten, was ich nicht glaube, sind wir noch nicht abgestiegen.” (Heimbilanz: 8-4-4, 33:19 Tore)

Werder Bremen – Arminia Bielefeld (Sonntag, 17 Uhr)

Bremen plagt sich mit Personalsorgen herum: Diego und Pizarro dürfen gesperrt nur zusehen, Pasanen (Fußprellung), Hunt (Knie), Naldo (Wade), Prödl (Knochenödem), Rosenberg und Baumann (beide Grippe) sind ebenfalls nicht dabei. Für die Arminia scheint die Reise dennoch aussichtslos: Seit dem 11. August 2007 warten die Ostwestfalen auf einen Auswärtsdreier, haben in 15 Versuchen an der Weser nie gewonnen und kassierten vor einem Jahr eine 1:8-Klatsche. Winter-Zugang Munteanu soll im Mittelfeld beginnen. (Heimbilanz: 14-1-0, 48:11 Tore)