1. Bundesliga: Bochum verpflichtet Stürmer Zlatko Dedic

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Zlatko Dedic vom italienischen Serie-B-Club Frosinone Calcio verpflichtet. Wie der Verein mitteilte, wird der 24-jährige slowenische Stürmer einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2012 erhalten.

Beide Clubs vereinbarten über die Ablöse-Modalitäten Stillschweigen. “Im vergangenen Sommer waren einige italienische Erstligisten an ihm interessiert, doch da wollte der Verein ihn nicht ziehen lassen, erklärte Thomas Ernst, Sportvorstand der Bochumer. “Nicht zuletzt, weil der Spieler unbedingt zu uns wollte, hat der Wechsel jetzt geklappt.”

Der AC Parma verpflichtete 2001 den damals 17-Jährigen vom slowenischen Erstligisten FC Koper. Ehe Frosinone Calcio ihn Anfang 2007 endgültig verpflichtete, wurde Dedic zweimal ausgeliehen. Seine beste Zeit hatte der Angreifer bei Piacenza Calcio, wo er in sechs Monaten 22 Einsätze in der Serie B hatte und dabei 10 Tore erzielte. Insgesamt kommt er auf 85 Einsätze in der Serie A und B und erzielte dabei 21 Tore. Für die slowenische Nationalmannschaft lief er bislang 16 Mal (1 Tor) auf.