Polizei mit Großaufgebot bei HSV gegen Ajax

Die Stadt Hamburg tritt mit einem Aufgebot von 800 Polizisten beim UEFA-Cup-Spiel vom Hamburger SV gegen Ajax Amsterdam an und will so mögliche Ausschreitungen bereits im Keim ersticken.

Wir erwarten 700 Problem-Fans aus Amsterdam, das sind noch keine Hooligans, das ist eine Stufe höher“, meinte Polizeisprecher Ralf Meyer. Auf die Gewaltbereitschaft der Anhänger unter den erwarteten 3.000 Ajax-Fans reagieren die Sicherheitsbeamten mit strikter Trennung zu den Hamburgern. 200 einheimische “Fans” gelten als gewaltbereit.

Wir werden die holländischen Fans schon bei der Ankunft per Bahn oder Bus abfangen und ins Stadion geleiten“, so Meyer. Mit Hilfe von szenekundigen Beamten auch aus den Niederlanden sollen Prügelleien verhindert werden, schon bei kleinen Auseinandersetzungen will die Polizei einschreiten. “Das Aufgebot ist groß und ungewöhnlich für den HSV“, sagte Meyer. “Aber wir gehen nicht vom Schlimmsten aus, Ajax hat auch schon andere Auswärtsspiele ohne große Probleme bestritten.”