Abschied für Bremen und Beckham?

Das UEFA-Cup-Rückspiel zwischen dem AC Mailand und dem SV Werder Bremen könnte ein doppeltes Abschiedsspiel werden. So hat der Fußball-Bundesligist nach dem 1:1 im Hinspiel nur noch sehr wenig Chancen, das Achtelfinale zu erlangen und könnte sich für längere Zeit aus dem internationalen Geschäft verabschieden.

Dann könnte auf Seiten der Italiener der von Los Angeles Galaxy ausgeliehene Milan-Star David Beckham vor dem letzten Spiel im UEFA-Pokal stehen. Nach derzeitigem Stand der Verhandlungen wird Beckham wohl am 8. März zu seinem US-Club zurückkehren. Für ein kleines Wunder von Mailand will der Nordclub seine Chance in der Offensive suchen. “Wir dürfen uns nicht verstecken“, meinte Coach Thomas Schaaf vor dem Trip nach Italien.

Der in der Liga abgesackte SVW, der ohne Schlussmann Tim Wiese antreten muss, steht vor einer schweren Aufgabe. Durch das Gegentreffer von Filippo Inzaghi sind die Bremer dazu verdonnert, wenigstens ein Tor zu erzielen. Dies scheint insbesondere mit Blick auf die akute Sturmschwäche eine fast unlösbare Aufgabe, aber der Weser-Club ist zur Offensive gezwungen. “Wir müssen versuchen, den Gegner einzugrenzen. Nur zu reagieren, wäre falsch“, so Schaaf.


Eine defensiv ausgerichtete Taktik kommt für den Übungsleiter absolut nicht infrage. “Wenn wir uns zu sehr zurückziehen, dann werden wir abgeschossen.” Nach dem verpatzten Rückrundenstart mit nur einem mageren Punkt aus vier Partien ziehen die Norddeutschen nur aus dem Hinspiel und der Klasse ihres Regisseurs Diego zarte Hoffnung. “Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gutes Spiel machen“, meinte Manager Klaus Allofs: “Ob das dann reicht, muss man sehen.”

Bei einem Ausscheiden in Mailand dürfte man sich nach zuletzt fünf Champions-League-Teilnahmen hintereinander für eine längere Zeit aus dem internationalen Geschäft verabschieden. Der Tabellenelfte könnte sich über den DFB-Pokal noch für den UEFA-Cup qualifizieren, muss dazu aber erstmal auswärts den VfL Wolfsburg am kommenden Mittwoch ausschalten. “Es macht keinen Sinn, sich jetzt damit zu beschäftigen, was in Zukunft passiert“, sagte der Coach, der mit seiner Truppe am Sonntag den ebenfalls kriselnden FC Bayern München zu Gast hat.

Abgesehen vom Mann zwischen den Pfosten kann Schaaf bis auf Aron Hunt auf alle wichtigen Akteure zurückgreifen. Für den verletzten Wiese rückt Christian Vander in den Kasten. “Ich freue mich, schließlich habe ich noch nie im UEFA-Cup gespielt“, sagte der Ersatzkeeper.


Die Gastgeber aus Mailand haben mehrere Ausfälle zu kompensieren, darunter wohl auch die brasilianischen Fußball-Künstler Kaká und Ronaldinho. Dafür darf Beckham aber von Beginn an ran. Im Hinspiel letzte Woche kam er erst in der Schlussphase.”Er wird 90 Minuten mitmachen“, kündigte Milans Trainer Carlo Ancelotti an. Es scheint aber das letzte UEFA-Cup-Spiel der Saison für Beckham zu sein, auch wenn Mailand weiterkommt, denn sein Leihvertrag läuft vor dem Achtelfinale aus und Los Angeles besitzt im Poker um den englischen Nationalspieler die besseren Karten. Der Spieler will zwar in Italien bleiben, aber den Amerikanern ist die vom AC gebotene Ablöse von 2,34 Millionen Euro zu gering.