Champions League: Ergebnisse vom Dienstag

Der Titelverteidiger Manchester United hat sich im Duell beim italienischen Meister Inter Mailand eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League geschaffen.

Die Truppe von Coach Alex Ferguson erarbeitete sich ein torloses Unentschieden und kann nun im Rückspiel am 11. März vor eigenem Publikum alles klar machen. Ebenfalls eine gute Ausgangsposition hat sich Mitfavorit FC Barcelona mit dem 1:1 (0:1) beim französischen Serien-Champion Olympique Lyon verschafft. In den weiteren Spielen des Dienstagabends siegte der FC Arsenal auf eigenem Geläuf den AS Rom 1:0 (0:0), Atlético Madrid musste sich dagegen daheim mit einem 2:2 (2:1) gegen den FC Porto zufriedengeben.

ManU ließ im ersten Durchgang einige sehr gute Torgelegenheiten ungenutzt und versäumte es, sich gegen das Team von José Mourinho ein Polster für das Rückspiel zu erarbeiten. Mann des Abends war Manchesters Schlussmann Edwin van der Sar, der sich in die Geschichtsbücher eintragen konnte: Der 38-Jährige ist seit nunmehr 1392 Spielminuten ohne Gegentreffer und sicherte sich den Europarekord, den zuvor der Belgier Dany Verlinden (1390) inne hatte.

Barca enttäuschte drei Tage nach der 1:2-Schlappe gegen den Stadtrivalen Espanyol (erste Niederlage seit August), in Lyon beinahe über die gesamten 90 Minuten. Die Platzherren gingen bereits in der 7. Minute nach ein Freistoßtor durch Juninho in Führung. Routinier Thierry Henry konnte nach einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten per Kopf den am Ende verdienten Ausgleich erzielen (67.).

Der FC Arsenal hat nach zuletzt drei 0:0 im Ligaalltag seine Tormisere beendet. Allerdings musste ein Elfmeter herhalten, um den Bann endlich zu brechen. In der 36. Minute verwandelte der gefoulte Robin van Persie selbst den fälligen Elfer zur Führung. Die Gunners traten ohne die verletzten Cesc Fabregas, Theo Walcott und Emmanuel Adebayor an.

Atlético Madrid legte mit dem 1:0 in der 3. Minute durch Maxi Rodriguez nach feiner Vorarbeit von Sergio Agüero einen Start nach Maß auf den Rasen. Dem 2:1 durch Diego Forlan (45.+2) ging ein kapitaler Fehler von Porto-Keeper Helton da Silva Arruda voraus. Die Tore für den Champions-League-Sieger von 2004 besorgte der Argentinier Lisandro (22./72.).