2. Liga: Augsburg nach 2:0 gegen Düsseldorf dritter

Der FC Augsburg hält sich mal wieder besonders durch Michael Thurk weiter auf Aufstiegskurs. So brachte der Torgarant die Hausherren beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf am 22. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bereits in Minute zwei in Front.

In der 61. Spielminute besorgte Nando Rafael nach feiner Vorarbeit von Thurk vor 15.486 Fußball-Fans den Endstand. Der DFB-Pokal-Halbfinalst aus Augsburg sicherte sich mit dem sechsten Heim-Dreier hintereinander wieder den dritten Tabellenplatz. Vier Zähler dahinter folgt die Fortuna auf Rang fünf.

Der FCA setzte damit nur vier Tage nach dem Pokal-Erfolg über den 1. FC Köln seine Erfolgsserie weiter fort und verdarb den Gästen zugleich die Vorfreude auf den Rosenmontag am Rhein. Nach Zuspiel von Jens Hegeler brachte Thurk seine Mannschaft früh in Führung. Doch die Gäste, die auf den verletzten Angreifer Ranisav Jovanovic verzichten mussten, zeigten sich unbeeindruckt vom frühen Rückstand und wären in der 26. Minute durch Martin Harnik beinahe zum Ausgleich gekommen. Doch die Platzherren waren insgesamt das bessere Team, gingen aber fahrlässig mit ihren Chancen um. So vergab Thurk unter anderem in der 59. Minute das 2:0, ehe er nur 60 Sekunden später für Rafael auflegte, der den verdienten Heimsieg sicherte.