Wolfgang Stark ist Schiedsrichter des Jahres 2010

Deutschlands Schiedsrichter des Jahres 2010 heißt Wolfgang Stark. Der 40 Jahre alte Referee aus dem bayerischen Ergolding wurde am Mittwoch (09.06.2010) vom Schiedsrichter-Ausschuss des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) gewählt.

Stark feiert sein WM-Debüt in Johannesburg beim Spiel Argentinien gegen Nigeria. “Stark hat in der vergangenen Saison sehr gute Leistungen in schwierigen Bundesligaspielen und auf europäischer Ebene gezeigt und ist zu Recht von der FIFA für die WM 2010 in Südafrika nominiert worden“, sagte Herbert Fandel, Vorsitzende der neuen DFB-Schiedsrichter-Kommission in Frankfurt am Main. Seit 1997 leitet Stark Spiele in der Bundesliga, international für UEFA und FIFA ist er seit 1999 im Einsatz.

Der Ausschuss wählte Bibiana Steinhaus aus Hannover zum wiederholten Male zur Schiedsrichterin des Jahres. “Sie hat sich in der 2. Bundesliga als zuverlässige Unparteiische etabliert“, so Fandel. Bereits in den Jahren 2007, 2008 und 2009 gewann Steinhaus die Wahl zur Schiedsrichterin des Jahres. Die Hannoveranerin leitete international 15 Frauen-Länderspiele und zwölf Partien im Europapokal-Wettbewerb der Frauen.