WM-Torschützenkönig Miroslav Klose und der EM Tor-Fluch

Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose will im Viertelfinale gegen Portugal endlich seinen Tor-Fluch bei Europameisterschaften beenden. Während er zweimal bei Weltmeisterschaften je 5 Treffer erzielte und damit zudem 2006 WM-Torschützenkönig wurde, hat er bei bisherigen zwei EM-Teilnahmen bzw. nun fünf EM-Spielen noch kein Tor erzielt.

Die torlose Flaute im Nationaltrikot möchte der Klose gegen Portugal endlich mit seinem 40 Länderspieltor beendet. Vielleicht sollte er dafür auch das mal abstellen was ihn auch so auszeichnet und einfach mal selbst den Abschluss suchen, anstelle immer wieder den besser postierten Nebenmann zu suchen. Zwar findet der Bayern-Stürmer seine Nebenmänner, nur können diese nichts mit den teils sehr guten Vorlagen anfangen. Bestes Beispiel: Gomez in der 5. Minute im Spiel gegen Österreich.


Übrigens: Auch Team-Manager Oliver Bierhoff zog eine traurigen Bilanz des Sturmtrios: “Es ist sicher so, dass wir nach der Vorrunde gedacht hätten, dass ein Miroslav Klose, ein Mario Gomez oder ein Kevin Kuranyi mehr Tore gemacht hätten“, so Bierhoff, der weiter hofft, dass im Sturm endlich der Knoten platzt.

Bundestrainer Joachim Löw im
Gespräch mit Miroslav Klose

(dpa)