WM-Qualifikation live: Deutschland gegen Kasachstan – Vorschau und Aufstellungen

Nur vier Tage nach dem ungefährdeten 3:0-Erfolg am Freitagabend in Astana trifft die deutsche Nationalmannschaft heute im Rahmen der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien wieder auf Kasachstan. Wie im Hinspiel will sich die DFB-Auswahl dabei keine Blöße geben und den am Freitag durch das Remis der Verfolger Schweden und Irland (0:0) auf fünf Punkte angewachsenen Vorsprung auf den zweiten Rang weiter ausbauen. Möglich wäre dies, da die zweitplatzierten Schweden nicht im Einsatz sind.

Allerdings plagen Bundestrainer Joachim Löw vor dem zweiten Spiel gegen Kasachstan einige Personalsorgen. Im Vergleich zum Freitag fallen Bastian Schweinsteiger (Gelbsperre) und Julian Draxler (Gehirnerschütterung) sicher aus. Außerdem steht hinter den angeschlagenen Benedikt Höwedes und Mario Gomez noch ein Fragezeichen, wobei letzterer aber nach dem guten Auftritt von Mario Götze als Sturmspitze wohl ohnehin nur Joker wäre. Sollte Höwedes kurzfristig passen müssen, stünde Jerome Boateng in der Innenverteidigung bereit.

Anstelle von Schweinsteiger ist mit Ilkay Gündogan an der Seite von Sami Khedira auf der Doppelsechs zu rechnen und für Draxler wird nicht der nach seiner Einwechslung enttäuschende und überdies nach seiner Knöchelverletzung noch nicht richtig fitte Lukas Podolski, sondern der nach abgesessener Sperre wieder verfügbare Marco Reus beginnen.

Spielbeginn in Nürnberg ist um 20.45 Uhr. Die Partie wird live in der ARD übertragen und ist auch über die Webseite des Senders im Live-Stream zu sehen.

Mögliche Aufstellungen:

Deutschland: Neuer – Lahm, Höwedes, Mertesacker, Schmelzer – Khedira, Gündogan – Müller, Özil, Reus – Götze

Kasachstan: Sidelnikov – Gorman, Logvinenko, Dmitrenko, Kirov – Nurdauletov, Bogdanov – Konysbaev, Khayrullin, Schmidtgal – Ostapenko