WM-Qualifikation: Finnland siegt – Blamage für Österreich

18 Jahre nach der 0:1-Pleite gegen die Färöer Inseln hagelte es für Österreich wieder eine Blamage gegen den Fußball-Zwerg. Die Truppe von Coach Karel Brückner kam in der WM-Qualifikations-Partie der Gruppe 7 in Torshavn nur zu einem 1:1 (0:0).

In der 47. Minute erzielte Bogi Lokin die Führung für die Hausherren, die Innenverteidiger Martin Stranzl zwar postwendend in der 49. Minute ausgleichen konnte. Die Gäste fanden gegen gut gestaffelt und tief stehende Färinger aber keine Mittel und mussten sich am Schluss mit dem mageren remis zufrieden geben. Werder Bremens Angreifer Martin Harnik musste bereits nach 25 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Den Anhängern der Austria-Elf blieb die peinliche Vorstellung ihrer Stars erspart. Aufgrund von technischen Problemen in Torshavn konnte das ORF die Partie nicht live übertragen.

Finnland konnte dank Bundesliga-Legionär Mikael Forssell den ersten Sieg holen. Der Angreifer besorgte in der 68. Minute per Elfmeter gegen die von Berti Vogts gecoachte Truppe aus Aserbaidschan für den 1:0 (0:0)-Sieg der Finnen, die in ihrem Auftakt-Spiel der DFB-Auswahl ein 3:3 abgetrotzt hatten. Finnland liegt mit nunmehr vier Zählern in der Gruppe 4 nun aussichtsreich im Rennen. Aserbaidschan hingegen liegt droht mit nur einem Zähler aus drei Spielen auf dem angestrebten Weg zur WM in Südafrika frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

In der Gruppe 9 sicherte sich Norwegen in Glasgow mit dem torlosen Remis bei den heimstarken Schotten einen wertvollen Punkt. Schottland (4 Punkte) übernahm vor den nächsten Spielen die Führung, Norwegen (2) hat am 15. Oktober den Gruppen-Favoriten Niederlande in Oslo zu Gast.


Trainer Ottmar Hitzfeld hat mit der Schweiz seinen ersten Sieg in der WM-Qualifikation erzielt und damit die Chance auf die Teilnahme am Fußball-Großereignis 2010 in Südafrika gewahrt.

Dank der Treffer des Dortmunders Alexander Frei (68. Minute) und des Ex-Hannoveraners Blaise N’Kufo (73.) gewannen die Eidgenossen (4 Punkte) in St. Gallen 2:1 (0:0) gegen Lettland (3) und überholten den Gegner in der Tabelle der Gruppe 2. Für die nach einer Gelb-Roten Karte für Juris Laizans dezimierten Letten traf Deniss Ivanovs (71.).