WM-Qualifikation: Deutschlands schlägt Kasachstan mit 4:1

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre Pflicht erfüllt und am Dienstagabend zum zweiten Mal binnen vier Tagen gegen Kasachstan gewonnen. Die DFB-Elf befindet sich mit dem fünften Sieg im sechsten Qualifikationsspiel somit klar auf WM-Kurs.

Von der ersten Minute an war die gegenüber Freitag auf drei Positionen veränderte deutsche Mannschaft klar überlegen und sprühte vor Spielfreude, was früh zu einer Reihe von guten Torchancen führte. Nachdem Ilkay Gündogan und Mario Götze jeweils noch am Pfosten gescheitert waren, brach in der 23. Minute der nach seiner Gelbsperre ins Team zurückgekehrte Marco Reus den Bann und erzielte nach einer schönen Einzelaktion das hochverdiente 1:0.

Nur vier Minuten später durften der Großteil der 43.500 Zuschauer in Nürnberg erneut jubeln. Philipp Lahm hatte sich mit einem beherzten Antritt auf rechts durchgesetzt und Götze bedient, der den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie drückte. Nach ähnlichem Strickmuster fiel wiederum vier Minuten später das 3:0: Mesut Özil brachte diesmal den Ball von rechts nach innen und Gündogan war einen Schritt schneller als sein Gegenspieler.

Bis zur Pause blieb Deutschland klar dominant und spielte sehr schön anzusehenden Fußball mit einem so hohen Tempo, dass die Kasachen völlig überfordert waren. Unmittelbar nach Wiederbeginn kamen die Gäste nach einem kapitalen Schnitzer von Manuel Neuer, der im Dribbling den Ball verlor, aber durch Heinrich Schmidtgal von der SpVgg Greuther Fürth zurück ins Spiel und verkürzen auf 3:1. Wie schon im Hinspiel nach der Pause war Deutschland nun nicht mehr so überzeugend wie im ersten Durchgang, hatte letztlich aber dennoch alles im Griff und auch Chancen auf das vierte Tor, das mehrfach vom Aluminium verhindert wurde, ehe Marco Reus in der Schlussminute doch noch das 4:1 gelang.