WM-Qualifikation: Brasilien kommt langsam in Fahrt

Fußball-Rekordweltmeister Brasilien nimmt in der Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika langsam an Fahrt auf.

Die Seleção gewann das Auswärtsspiel in Venezuela mit 4:0 (3:0) und rangiert mit nunmehr 16 Zählern zusammen mit Erzrivale Argentinien auf den zweiten Rang. Weiter unangefochten auf Platz eins liegt Paraguay mit 20 Punkten auf der Habenseite. In der letzten Partie des 9. von insgesamt 18 Spieltagen fuhr Chile einen Dreier in Ecuador ein und schloss sich der Verfolgergruppe an.

Vor 50.000 Fußball-Fans im Stadion Pueblo Nuevo in San Cristobal stand für die Gäste aus Brasilien nach dem letzten 0:0 im Heimspiel gegen Bolivien und weiteren nicht überzeugenden Ergebnissen auch die Zukunft von Nationalcoach Carlos Dunga auf dem Spiel. Dank der schnellen Treffer von Kaká in der 6. Minute, der nach elf Monaten erstmals wieder mitwirkte, sowie von Robinho in Minute 10 und Adriano (19.) stellte Brasilien die Weichen schnell auf Sieg. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Robinho in der 66. Minute noch auf 4:0.

Wir haben Herz und Schnelligkeit an den Tag gelegt, alles, was man von einer brasilianischen Nationalelf erwartet“, meinte Kaká nach dem Spiel. Er habe Dunga umarmt, um dem ganzen Gerede über interne Probleme ein Ende zu bereiten, erklärte der Weltfußballer des AC Mailand. Die Zeitung “Folha de Sao Paulo” attestierte auf ihrer Onlinepräsenz der Seleção eine “überzeugende Leistung”.

Nach fünf sieglosen Spielen konnte Argentinien seine Durststrecke beenden. Der zweimalige Weltmeister bezwang in Buenos Aires Uruguay mit 2:1. Die gut 70.000 Fans im Monumental-Stadion sahen dabei eine überharte Partie. Lionel Messi (5.) und Sergio Aguero (12.) brachten die Gastgeber frühzeitig in Front, während Diego Lugano durch den 1:2 in der 39. Minute die Partie noch spannend gestaltete.


Paraguay setzte sich in Kolumbien mit 1:0 durch. Den Treffer des Tages erzielte vor 25.000 Zuschauern im Stadion El Campin in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá Paraguays Angreifer Salvador Cabanas schon in der 9. Minute. Im dritten Samstagsspiel konnte der bisherige Tabellenletzte aus Bolivien Peru mit einer 3:0 (2:0) vor eigenem Publikum besiegen. Die Tore für die Hausherren erzielten Joaquín Botero (4./16.) und Ronald García.

Die ersten Vier der Südamerika-Qualifikation sichern sich das direkte Ticket für die WM in Südafrika, der Fünfte muss seine Chance in Relegationsspielen gegen den Viertplatzierten der Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika suchen.