WM-Quali: Frankreich & Portugal zittern – Spanien souverän

In der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat Vize-Weltmeister Frankreich einen Dämpfer kassiert. Die Elf von Coach Raymond Domenech kam in Paris nicht über ein mageres 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Rumänien hinaus.

In der Gruppe 7 liegen die Franzosen nun mit 14 Punkten auf dem 2. Platz und habe vier Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Serbien. Sollte die “Équipe tricolore” das kommenden Spitzenspiel gegen Serbien in Belgrad verlieren, hätten sie die direkte Qualifikation verpasst und müssten sich über ein Playoff-Spiel qualifizieren. Thierry Henry hatte die Franzosen in der 48. Minute in Führung gebracht, doch zehn Minuten später unterlief Defensiv-Akteur Julien Escude (58.) ein Eigentor. Mittelfeld-Star Franck Ribéry vom FC Bayern München saß zunächst auf der Bank und kam erst nach gut einer Stunde in die Partie.

Thierry Henry (r) trifft für Frankreich
im Spiel gegen Rumänien

Unbeirrt auf WM-Kurs ist dagegen Europameister Spanien. In der Gruppe 5 feierten sie gegen Belgien den siebten Sieg im siebten Spiel. David Silva (41./68.), David Villa (49./85.) und Gerard Piqué (51.) markierten beim 5:0 (1:0)-Sieg die Tore die Spanier.

Im Duell der einstigen Bundesliga-Trainer konnte sich Ottmar Hitzfeld mit seiner Schweizer Nationalmannschaft gegen die von Otto Rehhagel trainierten Griechen mit 2:0 (0:0) durchsetzten. Die Schweizer verdrängten damit in der Gruppe 2 Griechenland auf den 2. Platz. Schweiz hat 16 Zählern auf der Habenseite und Griechenland 13.

Nach einem 1:1-Unentschieden in Dänemark droht dagegen Portugal die WM zu verpassen. Der WM-Vierte um Superstar Cristiano Ronaldo liegt nun in der Gruppe 1 mit 10 Punkten auf den vierten Tabellenrang. Dritter ist Schweden (12) dank eines Last-Minute-Treffers von Zlatan Ibrahimovic (90.) und dem daraus resultierenden 2:1-Sieg in Ungarn (13 Punkte). Dänemark bleibt weiter mit 17 Punkten Tabellenführer.

Die Schweden feiern ihren
Torschützen Olof Mellberg.

Einen kuriosen 2:0-Sieg feierte Weltmeister Italien in Georgien. Dank zweier Eigentore von Milan-Verteidiger Kakhaber Kaladze (57./67.) behauptete Italien seine Tabellenführung in Gruppe 8. In Afrika ist der Elfenbeinküste nach einem souveränen 5:0-Erfolg gegen Burkina Faso das WM-Ticket kaum noch zu nehmen. Italien bleibt in Gruppe 8 mit 17 Punkten vor Irland (16), das 2:1 (1:1) auf Zypern gewann und Bulgarien (11), das sich gegen Montenegro mit 4:1 (1:1) durchsetzte. (dpa)