WM Auslosung: Löw gespannt zur Gruppenauslosung

Bis zum Anstoß der FIFA WM 2010 in Südafrika dauert es noch mehr als sechs Monate, doch für Bundestrainer Joachim Löw beginnt das WM-Turnier bereits am kommenden Freitag. So fiebert der Fußball-Lehrer schin jetzt der WM Auslosung am 04. Dezember in Kapstadt entgegen.

Vor seinen Abflug nach Südafrika sagte Löw: “Ich freue mich unglaublich, jetzt nach Kapstadt zu fliegen und diese Auslosung mitzumachen. Da trifft sich die ganze Fußballwelt. Da steigt die Spannung, da ist man mitten drin.”

Am kommenden Freitag werden im Cape Town International Convention Center vor versammelter Fußball-Prominenz die 32 WM-Teilnehmer auf acht Vorrunden-Gruppen gelost. Die WM Auslosung wird in 200 Länder live übertragen.

Am 2. Januar wird sich der Fußball-Lehrer erneut in ein Flugzeug setzen. Denn schon vor der bevorstehenden Auslosung begaben sich Teile des DFB ohne den Chef zu einer weiteren Inspektion des Trainingsquartiers nahe Pretoria. Man hat kurzerhand das komplette Fünf-Sterne-Hotel Vélmore im abgeschiedenen Centurion für die im Juni 2010 beginnende WM-Endrunde gebucht und das vorsichtshalber schon einmal bis zum WM-Finale. Dort soll noch ein Trainingsplatz entstehen. Zudem wird die Ausstattung der WM-Unterkunft ganz den Wünschen des DFB angepasst.

Doch zuvor gilt die ganze Konzentration der WM Auslosung. “Zwei, drei Stunden enorme Spannung. Dann wird es konkret. Dann beginnt für mich und das Mitarbeiter-Team schon dieses Turnier“, so Löw.