WM 2010: Robben bangt um Teilnahme – Mikel fällt aus

Der am 11. Juni startenden WM in Südafrika drohen die Stars auszugehen. Nachdem der “Chelsea-Fluch” ganz Südafrika schockierte, droht nun auch das WM-Aus für Arjen Robben vom deutschen Meister FC Bayern München.

Der Flügelstürmer zog sich beim 6:1-Testspiel-Sieg in Amsterdam gegen Ungarn eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Robben wird nicht mit dem Team Oranje am Abend nach Südafrika fliegen. Im Nigerianer John Obi Mikel musste zuvor der nächste Top-Akteur vom englischen Meister FC Chelsea die Teilnahme an der WM 2010 absagen. Wie der englische Premier-League-Club mitteilte, wurde der 23-jährige Mittelfeldmann aufgrund einer Verletzung aus dem WM-Kader der “Super Eagles” gestrichen.

Bei Robben soll eine Kernspintomographie Aufschluss darüber geben, ob er beim Turnier mitwirken kann. “Das ist eine Katastrophe. Ich hoffe aber, dass er vielleicht doch noch mitfahren kann. Solange eine kleine Chance besteht, werde ich ihn mitnehmen“, so der schockierte Bondscoach Bert van Marwijk.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff wollte Robben mit einem Hackentrick für einen weiteren Glanzpunkt sorgen. Dabei machte der zweifache Torschütze, der neben seinen Treffern zudem eine herausragende Leistung zeigte, eine unglückliche Bewegung und griff sich sofort an den Oberschenkel.

Für Mikel dagegen scheint das WM-Turnier gelaufen bevor es überhaupt angefangen hat. “Er hat dem Team gesagt, dass er nicht seine Karriere wegen einer Knieverletzung riskieren will, die nach einer Operation noch vollständig heilen muss“, sagte der Team-Offizielle Emmanuel Attah. Im Endspurt der englischen Liga fehlte Mikel bereits. Dennoch wurde er vom Cheftrainer Lars Lagerbäck in den nigerianischen WM-Kader berufen. So rückte der zuvor aus dem vorläufigen Kader gestrichene Ideye Brown vom FC Sochaux nach. Der 21 Jahre junge Spieler hat noch kein Länderspiel absolviert.

Somit gehen bis jetzt schon drei afrikanische WM-Teilnehmer personell geschwächt in die Endrunde. Für Ghana hatte Mikels Teamkollege Michael Essien seine Teilnahme vor gut sieben Tagen aufgrund einer Knieverletzung absagen müssen. Die Elfenbeinküste schreibt die WM-Teilnahme von Stürmerstar Didier Drogba nach einem Ellbogenbruch zwar noch nicht endgültig ab. Aber da der deutsche Kapitän Michael Ballack und Portugals Jose Bosingwa bei der WM nur zuschauen können, fehlt immerhin schon ein namhaftes Chelsea-Quartett definitiv am Kap.