WM 2010: Eriksson soll Elfenbeinküste trainieren

Der Schwede Sven-Göran Eriksson steht nach seinem Intermezzo beim englischen Viertligisten Notts County vor einem Engagement als Fußball-Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Bei der WM 2010 (11. Juni bis 11. Juli) in Südafrika soll der 62-Jährige die “Elefanten” betreuen.

Jacques Anouma, der Verbandschef des afrikanischen Landes, wurde in der Stockholmer Zeitung “Expressen” mit dem Satz zitiert: “Er kann sich wieder Nationaltrainer nennen.” Bis Ende der Woche müssten mit Eriksson, der von 2001 bis 2006 England trainiert hatte, allerdings noch einige Verhandlungspunkte geklärt werden. Im Sommer 2009 hatte der Schwede bei Notts County als Sportdirektor unterschrieben, jedoch nach einem Besitzerwechsel den Verein im Februar vorzeitig verlassen.

Fünf Millionen Kronen (ca. 500 000 Euro) sind als Gage für das dreimonatige Engagement an der Elfenbeinküste im Gespräch. Medienberichten zufolge soll der Franzose Gerard Gili den Schweden nach der WM ablösen. Die Ivorer müssen bei der WM-Endrunde in der “Hammergruppe” G gegen Brasilien, Portugal und Nordkorea antreten.

Zunächst hatte der Niederländer Guus Hiddink als Favorit auf den Trainerposten für die starken Ivorer um Superstar Didier Drogba gegolten. Dieser erteilte jedoch eine Absage. Mit Lars Lagerbäck hat Nigerias Fussballverband ebenfalls einen Schweden kurz vor der WM als Nationaltrainer angeheuert.