WM 2010: Argentinien vor “Schicksalsspiel”

Die ganze Nation in Argentinien zittert. Am morgigen Mittwoch (09.09.2009) muss die Mannschaft von Coach Diego Maradona gegen Paraguay gewinnen, sonst rückt eine Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika in weite Ferne.

Das wird sehr, sehr hart“, sagte “Albiceleste”-Trainer Diego Maradona, “aber ich schaue wie verrückt nach vorne. Wir müssen weitermachen, wir dürfen uns nicht aufgeben, und wir fahren nach Paraguay mit dem Wissen, dass wir es schaffen können.” Die drei letzten Partien in der WM-Qualifikation hat Argentinien verloren. Dabei sitzt der Schock nach der 1:3-Pleite gegen Rekord-Weltmeister Brasilien noch immer tief. Einer Umfrage, die vom argentinischen Blatt “Clarín” im Internet durchgeführt wurde, glaube bereits gut zwei Drittel der Anhänger nicht mehr an eine direkte Qualifikation. Dagegen kann der Gegner Paraguay mit einem Erfolg über Argentinien schon das WM-Ticket lösen.

Wie schön waren die problemlosen Qualifikationen mit Passarella, Bielsa und Pekerman“, schreibt das Blatt und trifft dabei den Coach mitten ins Herz. Denn inzwischen geht es nicht mehr nur um die WM-Teilnahme, sondern auch um die Zukunft des Fußball-Idols. Die Kritiker, die an seinen Trainer-Künsten zweifeln, werden immer mehr.

Er schaffe es nicht, aus herausragenden Einzelspielern wie Lionel Messi, Javier Mascherano oder Maxi Rodríguez eine funktionierende Mannschaft zu formen. Auch sein Rückhalt im argentinischen Verband AFA scheine zu schwinden, schreibt die argentinische Zeitung “Crítica” und zitiert einen ranghohen AFA-Funktionär: “Bis zum Ende der Partie gegen Paraguay hat er unsere volle Unterstützung. Aber wenn wir verlieren, dann erwarten wir, dass er zur Seite tritt.”

Maradona dementierte nach dem Brasilien-Spiel zunächst jegliche Rücktrittsgerüchte. “Diese Niederlage zerbricht mich nicht, ich mache weiter.” Trotzdem: So knapp war es für seine Elf in der WM- Qualifikation zuletzt vor 16 Jahren. Selbst wenn die Argentinier die überraschend starke Elf aus Paraguay schlagen, haben sie das WM- Ticket noch nicht in der Tasche. Mit 22 Punkten dümpelt die “Albiceleste” auf dem vierten Tabellenplatz, dicht bedrängt von Kolumbien (20), Ecuador (20), Uruguay (18) und Venezuela (18).

Das bereits qualifizierte Brasilien (30) und die Mannschaften aus Chile (27) und Paraguay (27) liegen in weiter Entfernung. Nur die ersten vier qualifizieren sich direkt, der fünfte muss in die Relegation gegen ein Team aus Nord- und Mittelamerika.

Zumindest zwei Argentinier können mit Siegen die Qualifikation perfekt machen: Chile-Trainer Marcelo Bielsa und Paraguay-Coach Gerardo Martino. Chile muss auswärts gegen die Brasilianer ran, die jedoch nach der vorzeitigen Qualifikation ohne ihre Superstars Kaká, Robinho, Lúcio und Luís Fabiano antreten. Schenken wird die alles dominierende Mannschaft der Qualifikation den Chilenen trotzdem nichts: “Wir wollen gleich zu Anfang ein Tor schießen“, stellte Stürmer Adriano klar, “so zwingen wir die Chilenen, hinten aufzumachen, und dann haben wir den Weg frei.”