Werder Bremen stoppt Talfahrt mit Sieg bei Hertha BSC

Der SV Werder Bremen konnte seine Krise, zumindest vorerst beenden und siegte bei Hertha BSC Berlin mit 2:1 (1:1). Nach vier sieglosen Spielen fuhr das Team von Trainer Thomas Schaaf endlich wieder einen Dreier ein. Werder rangiert mit nunmehr 47 Punkten punktgleich hinter dem HSV, der 1:0 in Stuttgart verlor, auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Zuschauer im Berliner Olympiastadion hatten sich kaum hingesetzt, das stand es 1:0 für die Gäste von der Weser. Fritz spielte von rechts an den Fünfer, wo Rosenberg das Spielgerät nach genau 38 Sekunden aus kürzester Distanz ins Netz manöverte. Der Treffer brachte Werder allerdings keine Sicherheit: Die Gastgeber kamen durch Fehler in der Bremer Hintermannschaft zurück ins Spiel. In der 3. Minute musste sich Raffael gegen Keeper Wiese geschlagen geben. In der 10. Minute der Ausgleich für die Hertha. Lima köpfte einen Skacel-Freistoß ins Tor. Nach dem Ausgleich nahmen beide Teams das hohe Anfangs-Tempo aus dem Spiel. Bremen hatte in dieser Phase mehr Spielanteile, aber die Defensive der Favre-Truppe stand gut und ließ so gut wie gar nichts zu. Die Gastgeber lauerten auf Konter, was aber viel zu selten klappte. Bis zur Pause brachte Berlin die Bremer Defensive nicht mehr in Gefahr.

Nach der Pause baute Bremen ab und Hertha erspielte sich einige gute Chancen auf die Führung. Nach rund 60 Minute reagierte Coach Schaaf und brachte Almeida und Özil für Klasnic und Baumann. Doch die nächste dicke Chance gab es wieder für die Hausherren: In der 70. Minute hämmerte Lima den Ball an die Latte. Drei Minuten später ging Werder dann in Führung. Borowski schoss aus 10 Metern, nach Zuspiel von Frings, sicher zur 2:1-Führung der Gäste. In der Schlussphase kontrollierte Bremen das Geschehen und brachte die knappe Führung über die Teit.