Wales schreibt WM nach 0:2 gegen Finnland ab

Der nächste WM-Qualifikations-Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Wales, hat nach der 0:2-Schlappe gegen Finnland sämtliche Chancen auf die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika zu den Akten gelegt.

Wir haben zwei schwache Mannschaften gesehen, die versuchen, in der Gruppe mitzuhalten, aber keine von beiden hat auch nur den Hauch einer Chance“, meinte Mannschaftskapitän Craig Bellamy nach der Niederlage, die dem walisischen Team den dritten Tabellenplatz kostete. “Gott weiß, wie es nun weitergeht.”

Wir wussten vorher, dass die Mannschaft, die heute verliert, so gut wie draußen ist“, sagte Coach John Toshack. “Wir haben jetzt noch fünf Partien, aber selbst wenn wir alle gewinnen, könnte das nicht reichen.” Dabei waren die Platzherren im nicht einmal zur Hälfte besetzten Millennium-Stadion anfangs das bessere Team, doch ein Tor von Jonatan Johansson vom schottischen Erstligisten FC Hibernian in der 42. Minute brachte Wales aus dem Tritt. Shefki Kuqi (90.+1) vom englischen Zweit-Liga-Verein Crystal Palace setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Während Bellamy seine Truppe für die bessere hielt, akzeptierte Toshack die Pleite. “Ich kann mich nicht beklagen, die Finnen haben verdient gewonnen. Ich wünsche ihnen alles Gute“, meinte der Trainer.