Veh statt Magath: Coach lässt Wölfe-Profis Treppen laufen

Neuer Trainer, neue Übungseinheiten: Trotz einiger Veränderungen ist der deutsche Meister VfL Wolfsburg in der ersten Spielzeit nach Chefcoach Felix Magath aber um Kontinuität bemüht.

Defensivmann Sascha Riether sagte über die Trainingsmethoden Veh’s auf der Nordseeinsel Sylt: “Wir trainieren jetzt auch genug. Wir sind Treppen gelaufen und haben schon einiges von der Insel gesehen.”

Die Übungseinheiten in Westerland seien nicht minder hart aber völlig anders. “Bei Felix Magath sind wir mehr gemeinsam gelaufen. Wir trainieren jetzt mehr individuell nach dem Trainingsstand des einzelnen“, betont der 26 Jahre alte Riether, der seinen Vertrag bis zum Jahr 2012 verlängert hat: “Die Meisterschaft ist eine große Motivation. Wir sind jetzt die Gejagten.”

Die VfL-Profis genießen die Atempausen unter Veh. Abwehrspieler Alexander Madlung spritzt auf dem Trainingsplatz mit Wasser herum, andere lachen viel. “Wir haben viel Freude und Spaß, sind eine gute Gemeinschaft“, betont Riether. Dennoch werde auch konzentriert gearbeitet. “Jeder zieht mit. Vor dem neuen Trainerteam will sich jeder beweisen.”

Auch Torschützenkönig Grafite äußerste sich zufrieden über die Methoden des neuen Coches. “Der erste Eindruck vom Trainer ist gut.” Der Brasilianer, der nach jedem Testkick umringt von zahlreichen Autogrammjägern ist, will seinen Kontrakt mit den Niedersachsen verlängern. “Es ist alles klar. Ich werde unterschreiben. Ich bin glücklich, dass ich bleibe“, sagte Grafite. Für die bevorstehende Saison wolle er noch mehr Treffer erzielen, als in der abgelaufenen Spielzeit.

Anders als der als gesetzt geltende Goalgetter, spielen einige um einen Verbleib beim VfL. Veh kündigte bereits an, den 40-Mann starken Kader auf rund 26 ausdünnen zu wollen. Darunter auch der in der vergangenen Saison zum 1. FC Köln ausgeliehene Sergiu Radu. “Es ist eine neue Chance für mich, die will ich nutzen. Ein Vertrag mit dem Meister ist etwas Besonderes“, sagte der Rumäne, der in Wolfsburg noch einen Vertrag bis Sommer 2010 hat.

Ein anderer Stürmer will dagegen weg aus Wolfsburg. Torjäger Edin Dzeko wird weiterhin vom AC Mailand umworben. Der 23-Jährige sowie die anderen VfL-Nationalspieler werden an diesem Samstag auf Sylt erwartet. Dann soll es ein Gespräch zwischen Dzeko und Veh geben. “Dzeko bleibt“, hatte der Trainer bei seinem Amtsantritt Anfang der Woche erklärt.

Auch die VfL-Führung hat sich auf der Urlaubsinsel versammelt und ihre Strategie festgelegt. “Edin ist noch so jung. Er kann auch in einem Jahr wechseln und dann drei Jahre in Mailand, Manchester und Madrid spielen“, sagte Aufsichtsrats-Vizepräsident Stephan Grühsem.