Van Gaal und Gomez vor Prämiere beim FC Bayern

Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München stehen Coach Louis van Gaal und Millionen-Mann Mario Gomez neun Tage nach dem Start in die Saisonvorbereitung vor der Prämiere. Am 10. Juli tritt der FC Bayern im Ersten Testspiel bei Red Bull Salzburg an.

Ich bin zwar erst eine Woche hier, aber ich habe ein gutes Gefühl“, sagte der Fußball-Lehrer. Am morgigen Freitag werden 30.000 Fußball-Fans in der ausverkauften Salzburger Red-Bull- Arena mit Argusaugen den reizvollen Vergleich beider niederländischen Trainer Louis van Gaal und Huub Stevens beobachten. Stevens ist neuer Übungsleiter beim österreichischen Meister.

Van Gaal kündigte an, dass jeder Akteur “zum Einsatz kommen” kommen wird. Das Vorbereitungsspiel ist gleichzeitig das Abschiedsspiel des Ex-Bayern-Profis Niko Kovac, der im Salzburger Trikot auflaufen wird. “Ich hoffe, dass wir ein bisschen sehen, was wir diese Woche trainiert haben“, meinte der Bayern Coach, bremste aber zugleich die Erwartungshaltung: “Ob wir gewinnen oder verlieren, da kann man nicht so viele Schlüsse draus ziehen.”

Zumal der Gegner in der Vorbereitung schon viel weiter ist: Am 15. Juli müssen die Bullen gegen Bohemians Dublin in der Champions-League-Qualifikation antreten, vier Tage später beginnt in Österreich die Liga mit dem Topspiel gegen Pokalsieger Austria Wien.

Bei Bayern steht besonders Geburtstagskind Gomez im Blickpunkt. “Das Toreschießen ist überall gleich“, äußerte der Ex-Stuttgarter, der sich an seinem 24. Geburtstag einen Einstand nach Maß wünscht – also am besten mit dem ersten Tor für den deutschen Rekordmeister. Bevor Weltmeister Luca Toni aus dem Urlaub zurückkehrt, möchte er mit Nationalteam-Kollege Miroslav Klose bereits ein “blindes Verständnis” auf dem Spielfeld aufbauen, wie Gomez im “kicker”-Interview sagte. “Salzburg ist der erste Maßstab“, bemerkte Klose: “Ich denke, dass wir die eine oder andere Aufgabenstellung bekommen vom Trainer und die dann umsetzen müssen.”

Im ersten von neun größtenteils hochkarätigen Testspielen vor dem Saisonstart dürfte es in Salzburg erste Fingerzeige geben, wie van Gaal taktisch und personell für die Jagd nach drei Titeln plant. Etwa mit einem eher zentralen Franck Ribéry, dessen Verbleib in München weiterhin nicht gesichert ist, sowie dem ukrainischen Neuzugang Anatoli Timoschtschuk als Abräumer vor der Abwehr. Gespannt sein darf man auch, welche Rollen die weiteren Zugänge Ivica Olic, Danijel Prancic, Edson Braafheid und Alexander Baumjohann ausfüllen könnten.

Der strenge van Gaal kündigte im vereinseigenen FCB-TV an, dass er beim Personal noch den Rotstift ansetzen wird. “Ich habe schon gesagt, dass ich immer mit 22 Spielern und drei Jugendspielern arbeite. Es ist sehr wichtig, dass die Spieler die Aussicht haben, zu spielen. Wenn wir einen großen Kader haben, ist das für viele Spieler nicht der Fall. Das ist nicht gut für die Motivation.” Als Kapitän wird vorerst weiterhin Mark van Bommel das Team anführen, wie van Gaal entschieden hat. “Man freut sich, dass es losgeht mit den Spielen“, sagte van Bommel vor dem ersten Test: “Auch wenn es schade ist, dass wir auf Kunstrasen spielen. Das ist nicht super..