Union Berlin kassiert erste Heimpleite – 1:2 gegen Fürth

Zum Abschluss des 9. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga hat die SpVgg Greuther Fürth die Union-Festung gestürmt und den “Eisernen” die erste Heimniederlage beigebracht.

Der stark in die Spielzeit gestartete Aufsteiger Union Berlin musste am Montagabend gegen mutig und sehenswert aufspielende Franken eine 1:2 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Für die Gäste machten Jan Mauersberger (9.) und Bernd Nehrig (20.) den zweiten Auswärtssieg der Saison perfekt. Die Platzherren kamen trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt aber nur noch den Anschlusstreffer durch den eingewechselten Kenan Sahin (57.).

Union konnte vor 14.150 Zuschauern nicht die guten Leistungen der vorausgegangenen vier Heimspiele anknüpfe un bleiben nach der zweiten Pleite in Serie mit weiterhin 17 Zählern auf Platz vier. Die Spielvereinigung verbesserten sich dagegen mit 15 Punkten auf dem Konto auf Rang sechs.

Einen weiten Freistoß von Leonhard Haas brachte der aufgerückte Defensivmann Mauersberger unbedrängt per Kopf im Berliner Gehäuse unter. Bei einer langen Hereingabe von Stephan Fürstner zeigte der Defensivverbund der Platzherren erneut Schwächen, Nehrig versenkte die Kugel aus spitzem Winkel. Die Fürther hatten weiteren Spielverlauf die besseren Möglichkeiten: So waren es unter anderem Sami Allagui, der völlig frei vor Jan Glinker scheiterte (19.); das harte Einsteigen des Torwarts gegen Allagui blieb ohne Konsequenzen (25.). In der 53. Minute hätte Nicolai Müller eigentlich den Sack zumachen müssen, als er aus acht Metern das Tor nur knapp verfehlte. Und einen Kopfball von Marco Caligiuri klärte Marco Gebhardt auf der Linien (55.).

So hatte Union doch noch die Möglichkeit wenigstens einen Punkt einzufahren. Nur eine Zeigerumdrehung nach seiner Einwechslung erzielte Sahin den Anschluss zum 1:2. Danach verweigerte Schiedsrichter Jochen Drees noch einen Elfmeter (70.). John Jeiro Mosqueire (74.) und Hüzeyfe Dogan (81.) verpassten noch sehr gute Chancen auf den Ausgleich. Die Gäste brachten die knappe Führung über die Zeit, hätten beinahe sogar das 3:1 erzielt, als der eingewechselte Mirko Hrgovic kurz vor Schluss gleich zweimal knapp vergab.