UEFA erwartet im Viertelfinale keine Rasen-Probleme

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) geht nicht davon aus, dass es im Viertelfinale zwischen Deutschland und Portugal bei der EM 2008 mit dem neu verlegten Rasen im Basler St. Jakob-Park zu Problemen kommen könnte.

Er lässt sich gut bespielen. Wir haben positive Rückmeldungen“, so David Taylor, Generalsekretär der UEFA, auf einer Pressekonferenz. Am gestrigen Mittwoch hatte die portugiesische National-Elf ihr Abschlusstraining auf dem Grün absolviert. Einziger optischer Nachteil könnte die Farbe des im Eiltempo ausgerollten Untergrunds sein. “Er ist vielleicht nicht so grün, wie man es gewohnt ist“, so Taylor.


In der Nacht zum Montag war der Rasen aus den Niederlanden nach Basel verfrachtet worden. In der EM-Arena musste das “alte” Grün nach sintflutartigen Regenfällen der Vorwoche ausgetauscht werden. “Wir hatten keine Wahl. Der alte Rasen war tot“, sagte Taylor. Nach dem Viertelfinale heute finden in Basel noch zwei weitere EM-Partien statt. Am kommenden Samstag wird das Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Russland dort ausgetragen und am 25. Juni startet das Halbfinale.

Der Rollrasen in Basel muss nach der
EM-Vorrunde erneuert werden.

(dpa)