HSV voll auf Achtelfinale fokussiert

Der Bundesliga-Tabellenführer gibt sich vor seiner 100. UEFA-Cup-Partie völlig cool und lässt sich weder durch Verletzungsprobleme noch durch eine kleine Schlägerei vom Kurs auf das Achtelfinale abbringen.

Mit einem 3:0-Polster beim NEC Nijmegen sieht Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer die handfeste Auseinandersetzung zwischen Jerome Boateng und Albert Streit zwei Tage vor dem Spiel in der HSH Nordbank Arena ziemlich gelassen: “Es gehört dazu, dass man ab und zu zusammenkracht. Es zeigt, dass alle heiß sind.” Der am gestrigen Dienstag von Trainer Martin Jol suspendierte musste wegen Leistenschmerzen kürzer treten. Gar nicht auflaufen werden Piotr Trochowski (Magen-Darm-Virus) und Guy Demel (Oberschenkelprobleme).

4.500 niederländische Schlachtenbummler werden erwartet. Die Hamburger Polizei will mit zahlreichen Hundertschaften eventuell aufkommende Ausschreitungen im Keim ersticken. in der allem Anschein nach nur zur Hälfte besetzten Hamburger Arena werden die Gäste strickt getrennt von den HSV-Anhängern, die UEFA schickt extra einen Sicherheitsbeauftragten. Zwar haben die Anhänger des NEC einen längst nicht so aggressiven Ruf wie die bekannten Ajax-Fans, doch der Feuerzeug-Wurf im Goffertstadion vergangene Woche auf den slowenischen Schiedsrichter zeigt aber die Unberechenbarkeit der NRC-Anhänger.


Sportlich nimmt der Trainer trotz beinahe aussichtsloser Lage das Spiel ernst: Nach dem 2:0 beim FC Utrecht reiste die Truppe sogar einen Tag früher nach Hamburg. “Es ist alles erledigt. Wir müssten schon vier Tore in Hamburg schießen“, sagte Been allerdings auch. “Aus Holland habe ich gehört, dass sie als Helden zurückkommen sollen“, sagte Martin Jol, “ich weiß nicht, was sie sich vorstellen.” Der Übungsleiter der Hanseaten will die Pflichtaufgabe professionell angehen und wird wenn überhaupt zwei bis drei neue Akteure aufbieten. So könnte der Venezolaner Tomas Rincon zum Debüt im HSV-Dress kommen.

Der Däne Michael Gravgaard ist hart im Nehmen und wird wegen eines gebrochenen Fingers mit Spezialschiene auflaufen. Im Sturm hat Jol mit dem Kroaten-Duo Mladen Petric und Ivica Olic sowie dem formstarken Paolo Guerrero die Qual der Wahl. Im Achtelfinale würden die Hanseaten am 12. daheim und am 18./19. März auf Girondins Bordeaux oder Galatasaray Istanbul treffen, die sich in Frankreich torlos getrennt hatten.


Voraussichtliche Aufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Benjamin, Gravgaard, Mathijsen, Aogo – Jarolim, Rincon – Petroipa, Jansen – Petric, Guerrero

NEC Nijmegen: Babos – Koenders, Pothuizen, Zomer, El-Akchaoui – Sibum, Schöne, Radomski, Davids – van Beukering, Ntibazonkiza

Schiedsrichter: Chapron (Frankreich)