UEFA Cup-Finale: Manchester fest in Schotten-Hand

man_schott.jpg Wenige Stunden vor dem UEFA Cup-Finale zwischen Zenit St. Petersburg und den Glasgow Rangers präsentiert sich die Austragungsstadt Manchester in einem Ausnahmezustand. Die Innenstadt ist komplett in der Hand von Anhängern der Rangers. Der Fernsehsender BBC berichtet von über 100.000 Besuchern aus Schottland, von denen allerdings die wenigsten eine Eintrittskarte haben. Durch die Innenstadt ist praktisch kein Durchkommen mehr, wird vermeldet. Auch melden Supermärkte, dass ihnen das Bier ausgeht. Die Polizei ließ verlauten, dass bisher alles ruhig verlief und es keine Ausschreitungen bis zum Nachmittag gab. Weiterhin ließ die Polizei vermelden: “Wir sind bereit für die Feier der Fans.” Nach eigenen Angaben hat sich die Polizei gut 12 Monate auf das Finale vorbereitet.

Der Schwarzmarkt-Handel blüht, so sollen für die Karten mehrere tausend Pfund bezahlt worden sein. Ein Vater, der für sich und seinen Sohn eine Karte ergattern konnte, aus Glasgow sagte, “Ich habe 1000 Pfund pro Karte gerne bezahlt, denn so einen Tag hat man nur einmal im Leben!”

Übrigens: Zenit-Fans fielen nur in Kleingruppen auf. (dpa)