UEFA Cup: Dynamo Kiew erster Halbfinalist

Als erste Mannschagt hat der designierte ukrainische Meister Dynamo Kiew die Runde der letzten 4 im UEFA Cup erreicht.

Kiew kam nach dem torlosen Hinspiel bei Paris St. Germain zu einem souveränen 3:0 (2:0)-Heimerfolg und steht damit erstmals nach zehn Jahren wieder in einem Halbfinale eines europäischen Wettbewerbes. Die Tore für sie Platzherren erzielten Ismael Bangoura (4.), der ehemalige französische National-Keeper Mickael Landreau mit einem Eigentor (16.) und Ognjen Vukojevic (61.).

Im Halbfinale trifft Kiew am 30. April und 7. Mai entweder auf den Liga-Konkurrenten Schachtjor Donezk oder auf Frankreichs Tabellenführer Olympique Marseille. Das Finale geht am 20. Mai in Istanbul über die Bühne. Kiew schied nach der Vorrunde aus der Champions League aus und steht mit 15 Zählern Vorsprung sieben Spiele vor Saisonende praktisch schon als ukrainischer Meister fest. Somit wird Dynamo in der kommenden Spielzeit wieder in der Königsklasse vertreten sein.