U21 EM: Schweden 5:1- Italien nur 0:0

Gastgeber Schweden hat einen perfekten Auftakt in die U21-Europameisterschaft gefeiert. Die Fußball-Junioren fertigten Weißrussland zum Auftakt der Gruppe A dank eines Dreierpacks von Angreifer Marcus Berg mit 5:1 (3:1) ab.

In der nachfolgenden Partie kam der fünfmalige Europameister Italien in Helsingborg nicht über ein torloses Remis gegen Serbien hinaus. In einem alles in allem ausgeglichenen Spiel hatte Gojko Kacar von Hertha BSC die beste Möglichkeit für Serbien, scheiterte in der 74. Minute aber am Pfosten.

Vor 21.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Malmö war Berg vom niederländischen Ehrendivisonär FC Groningen der Sieggarant der Schweden. Die Gäste waren mit einem 20-Meter-Schuss von Sergej Kisliak (33. Minute) in Führung gegangen. Die spielerisch starken Schweden drehten den Rückstand aber durch Treffer von Martynowitsch (34./Eigentor), Berg (36., 44., 81.) und Gustav Svensson (87.). In ihrem zweiten Gruppenspiel treten die Hausherren am 19. Juni gegen Italien an, Weißrussland spielt gegen Serbien.