U 21 EM 2009: Deutschland fiebert Start entgegen

Die deutschen U-21-Fußballer planen im schwedischen Mittsommer den ersten EM-Titel in der DFB-Geschichte einzufahren.

Trainer Horst Hrubesch sagte dazu: “Die Mannschaft hat selbst gesagt, dass sie um den Titel spielen will. Wir fahren nicht zur EM und sagen, wir wollen die Vorrunde überstehen.” Kaum das schwedische EM-Quartier in Lerum bezogen, bat der Coach seine Schützlinge auch gleich zur ersten Übungseinheit vor dem ersten Spiel gegen den zweimaligen Europameister Spanien. “Zum Glück haben wir keine Verletzungsprobleme. Alle Spieler sind gesund“, meinte Hrubesch.

Mit großen Erwartungen hat der DFB-Tross die Mission EM in Angriff genommen. Bundestrainer Joachim Löw, der die ersten beiden Vorrundenspiele in Göteborg und Halmstad im Stadion verfolgen wird, setzte die Akteure unter Druck: “Natürlich ist es immer unser Ziel, Titel zu gewinnen. Die Spieler müssen lernen mit einem gewissen Druck umzugehen.” Entscheidend sei aber das Auftreten, dass die Mannschaft Dominanz ausstrahle. Nach den EM-Titeln der U 17 und der U 19 im vergangenen Jahr forderte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer weitere Titel. “Als deutscher Fußball müssen wir uns an der Weltspitze orientieren. Ich will bei jedem einzelnen die Gier nach dem Titel spüren“, so Sammer.

Beim Schaulaufen der Stars von morgen wie Bojan Krkic vom FC Barcelona, Theo Walcott von Arsenal London, dem Serben Gojko Kacar von Hertha BSC oder dem Mönchengladbacher Marko Marin gilt die deutsche Mannschaft, die zuletzt 1982 ein EM-Finale bei den U 21-Junioren bestritt, nicht als Turnierfavorit. In der Vorrundengruppe B stehen mit Spanien und England sowie Finnland hohe Hürden auf dem Weg ins Halbfinale. Da kann wie bei der letzten deutschen EM-Teilnahme 2006 schon nach der Vorrunde das Aus drohen. “Die Teams sind alle stark. Es kann jeden erwischen, auch uns“, sagte Hrubesch.

Für Stuart Pearce, Trainer des DFB-Gruppengegners England, ist schon die Qualifikation für die Endrunde eine besondere Leistung. “Mir ist kein Qualifikationswettbewerb bekannt, der härter ist als dieser. Das Niveau wird noch höher sein als vor zwei Jahren“, sagte der frühere englische Nationalspieler. Pierluigi Casiraghi, Chefcoach von Rekordsieger Italien, muss mit seinem Team in der Gruppe A gegen Gastgeber Schweden, Weißrussland und Serbien antreten. “Der Wettbewerb wird jedes Jahr interessanter. Das Siegen wird einem nicht leicht gemacht“, befand Casiraghi.

Die deutsche Mannschaft hat ihre Zelte vor den Toren Göteborgs aufgeschlagen und bereitet sich auf der Anlage des schwedischen Zweitligaclubs Floda BoIF vor. In Manuel Neuer, Sami Khedira, Mesut Özil, Gonzalo Castro und Marin stehen fünf A-Nationalspieler im Aufgebot, die sich auch noch für die WM 2010 empfehlen wollen. Wichtigste Aufgabe für den Trainerstab wird sein, die vielen guten Individualisten im Team als Mannschaft zu formen.

Wir sind im Großen und Ganzen im Plan. Die Frage ist jetzt, wie gut kommen wir ins Turnier herein. Mit einem Startsieg gegen Spanien wird sicher vieles leichter“, sagte Hrubesch vor dem EM-Start in Göteborg. Die Gruppenspiele gegen Finnland (18. Juni, 18.15 Uhr) und England (22. Juni, 20.45 Uhr) trägt die DFB-Elf in Halmstad aus. Die Spiele der Gruppe A finden in Helsingborg und Malmö statt.

Die EM kann kommen: Deutschlands Sandro
Wagner jubelt über einen Treffer.