U-21 bezwingt Slowenien mit 3:0

Die deutsche U-21 ist mit einem Sieg in die Vorbereitung der EM-Qualifikation gestartet. Die Truppe von Coach Rainer Adrion schlug die Auswahl aus Slowenien mit 3:0 (1:0).

Dies war gleichzeitig der dritte Sieg im fünften Spiel unter Adrion. Die Treffer für die DFB-Auswahl erzielten vor 3.922 Fußball-Fans in Fürth Julian Schieber (20./67.) und Holger Badstuber (51.). Am 13. Oktober treffen die Junioren in einem weiteren Vorbereitungsspiel in Frankfurt auf Israel, ehe im November das Jahr mit den beiden EM-Qualifikationsspielen in Nordirland und San Marino ausklingt.

Der Coach, der die Elf nach dem Sieg der Europameisterschaft von Horst Hrubesch übernahm, baute seine Mannschaft im Vergleich zum Qualifikationsspiel gegen Tschechien (1:2) gleich auf fünf Positionen um. So standen noch fünf aktuelle Europameister in der Anfangsformation. Im Sturm setzte der Fußball-Lehrer auf eine Doppelspitze, die der Münchner Thomas Müller und Julian Schieber vom VfB Stuttgart bildete. In der Innenverteidigung waren Benedikt Höwedes und Badstuber am Start.

Die Gastgeber nahmen auch vom Anpfiff an das Heft in die Hand und kamen durch ihrem Mannschaftskapitän Mats Hummels bereits in der Anfangsphase (2./8.) zu zwei guten Torchancen. Der im defensiven Mittelfeld eingesetzte BVB-Spieler war es dann auch, der in der 20. Spielminute den Führungstreffer einleitete. Sein Zuspiel konnte Schieber nutzen, nachdem er den Gäste-Keeper umkurvte und souverän zum 1:0 einschob. Nur elf Minuten später war es erneut Hummels, der das Spielgerät nur an den Pfosten setzte.

Gleich nach Wiederbeginn fiel dann die Entscheidung zugunsten der DFB-Elf. Badstuber konnte ein Durcheinander in der Defensivreihe der Slowenen nutzen und im Nachsetzen per Hacke auf 2:0 erhöhen. Schieber traf im Anschluss mit einem satten Geschoss zum 3:0. Dies war zugleich der vierte Treffer für den Stuttgarter im dritten Länderspiel. in der 60. Minute vergab Kapitän Etien Velikonja die beste Gästechance mit einem Pfostenschuss.