Trainingsauftakt beim Karlsruher SC

Der Fußball-Bundesligist Karlsruher SC ist als erstes Team in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit gestartet.

Coach Becker erklärte beim Auftakt, wie die DFB-Auswahl die Niederlage im Gruppenspiel gegen Kroatien (1:2) weggesteckt habe und im darauf folgenden Viertelfinale der EM 2008 gegen Portugal aufgetreten war, habe ihm imponiert. “Genau das müssen auch unsere Trümpfe in der kommenden Runde sein“, so der Übungsleiter der Badener, der Löw attestierte, einen sehr guten Job zu machen.

21 Mann waren bei der rund 90 minütigen Trainingseinheit vor rund 500 Zuschauern am Start. So fehlte der Neuzugang aus Stuttgart Antonio da Silva, der Sonderurlaub bis Ende dieser Woche bekam. Auch war Mittelfeldakteur Alexander Iaschwili noch nicht mit dabei. Der angeschlagene Christian Timm sowie der an einer Erkältung laborierende Ersatz-Keeper Jean-Francois Kornetzky spulten nur eine Laufeinheit im Hardtwald ab.


Zwei Neuzugänge waren auch mit auf dem Platz des KSC, der keine Akteure im EM-Einsatz hat. Innenverteidiger Tim Sebastian (Hansa Rostock) und Außenverteidiger Stefano Celozzi (Bayern München II) standen im Blickpunkt der Fans. “Ziemlich heiß, ich muss mich erst akklimatisieren“, beschrieb Sebastian seine ersten Eindrücke bei hochsommerlichen Temperaturen. “In Rostock ist es zehn Grad kälter, aber ansonsten ist die Umstellung kein Problem.”

Obwohl der KSC einen kleinen Kader besitzt, sind im zweiten Jahr nach dem Aufstieg keine weiteren Neuverpflichtungen geplant. “Wir wissen, dass wir damit ein Risiko eingehen“, so Rolf Dohmen, Manager des KSC. “Aber wir haben talentierte Amateurspieler. Falls es eng wird, genießen die unser Vertrauen.” Nach dem heutigen Saisonauftakt hat der Club ein einwöchiges Trainingslager im Schwarzwald- Ort Baiersbronn geplant und will zudem zehn Testspiele absolvieren. Unter anderem tritt man gegen Zweitligist SC Freiburg und Racing Strasburg an.

Stefano Celozzi (m), Christopher Reinhard (l) und
Stefan Buck beim Trainingsauftakt des KSC.

(dpa)