Torjägerkrone für Dzeko – Wolfsburg siegt 3:1 gegen Frankfurt

Nach einer enttäuschenden Saison ist dem VfL Wolfsburg ein halbwegs versöhnlicher Ausklang gelungen.

Der VfL gewann beim letzten Auftritt als amtierender Meister glatt mit 3:1 (3:0) gegen Eintracht Frankfurt und beendete die Saison mit dem achten Tabellenplatz. Zwar verpasste Wolfsburg einen Europapokal-Wettbewerb, konnte aber zum zweiten mal in Folge Dzeko als besten Torjäger vorweisen. Der Bosnier gewann mit 22 Treffern die begehrte Kanone und trat die Nachfolge seines Teamkollegen Grafite an.

Die “Wölfe” waren auch ohne den gesperrten Grafite vor offiziell 30 000 Zuschauern beim Saisonausklang torhungrig. Mit seinem zehnten Saisontor eröffnete Spielmacher Zvjezdan Misimovic in der 21. Minute den Reigen. Bereits zur Pause sorgten Sascha Riether (31.) und Dzeko (34.) mit seinem viel umjubelten Tor zum 3:0 für klare Verhältnisse für das Team von Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner. Halil Altintop (86.) markierte den Ehrentreffer der Eintracht.

Möglicherweise war es für den gefeierten Dzeko das letzte Tor im VfL-Trikot, denn der Top-Stürmer kann Wolfsburg bis zum 31. Mai für 40 Millionen Euro verlassen. Zum letzten Mal saß sein Trainer Köstner als Verantwortlicher auf der VfL-Bank. Den neuen Coach will Sportdirektor Dieter Hoeneß möglichst schnell, spätestens aber in der nächsten Woche vorstellen. Als Favorit gilt in Wolfsburg der Engländer Steve McClaren, der in dieser Saison Twente Enschede zur niederländischen Meisterschaft führte.

Nur in den ersten 290 Minuten konnten die von großen Personalsorgen geplagten Frankfurter mit halten. Trainer Michael Skibbe sagte noch vor dem Anpfiff, dass fast jeder, der gesund ist, spielen darf. Vor allem der neu ins Team gerückte Marcel Heller wollte seine Chance nutzen, hatte jedoch zweimal Pech. Sein Kopfballtor in der 2. Minute wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt und mit einem platzierten Schuss traf er in der 19. Minute lediglich den Pfosten.

Die Hessen wirkten nach dem 0:1-Rückstand wie gelähmt und wurden vom VfL Wolfsburg stark unter Druck gesetzt. Nach der Pause nutzten die Niedersachsen aber ihre Chancen nicht konsequent und beließen es bei drei Toren. Mittelfeldspieler Christian Gentner zählte in seinem Abschiedsspiel zu den besten VfL-Profis. Er wechselt nächste Saison zum VfB Stuttgart und wurde mit viel Beifall von den Fans verabschiedet.