Ticketverkauf für EM 2008 startet im Januar

emlogo.gifWie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) heute bekannt gab, wird voraussichtlich ab dem 15. Januar 2008 der Vorverkauf für die EURO 2008 beginnen. Abhängig von dem Start des Vorverkaufs ist ein von der UEFA organisierter Workshop, erst danach darf der Verkauf beginnen. Dabei werden nur Online-Bestellungen entgegen genommen und es wird extra dafür auf der Internetseite www.dfb.de ein spezielles Ticket-Portal eingerichtet. Da dem DFB nur ca. 20 Prozent der Tickets, bezogen auf die Kapazität des Stadions zustehen und mit einer äußerst hohen Nachfrage gerechnet wird, wird der DFB wieder ein Losverfahren durchführen. Dabei stehen pro Person jeweils nur 4 Karten zu, diese werden dann auch nur rausgegeben, nachdem man seine ganzen persönlichen Daten abgegeben hat. “Das Verfahren mag kompliziert erscheinen, ist es aber letztlich nicht – und es hat sich bei der WM 2006 und vor anderen großen Turnieren bewährt“, sagt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Weiterhin darf der DFB nur Tickets mit deutscher Beteiligung verkaufen, Tickets für alle anderen Spiele kann man nur direkt über www.uefa.com beziehen.

“Wir bemühen uns, so viele Karten wie möglich zu erhalten und dann auch im öffentlichen Verkauf anzubieten. Doch aus unserem Kontingent bedienen wir selbstverständlich auch die Gremien von DFB und DFL, die Vereine sowie den Fan-Club der Nationalmannschaft”, so Niersbach.