Supporters-Chef Scheel folgt auf Reichert beim HSV

Der Fußball-Bundesliga-Dino Hamburger SV hat ein neues Führungsmitglied in seiner Crew. Oliver Scheel wurde am Montag auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Clubs im Hamburger Elysee-Hotel in die Riege des vierköpfigen Vorstandes gewählt.

Scheel, der seit sechs Jahren die Abteilung Fördernde Mitglieder/Supporters leitet, bekam 540 Stimmen der 632 anwesenden Mitglieder. Somit tritt Scheel die Nachfolge von Christian Reichert an, der bereits im Mai seinen Abgang zum 30. September erklärte.

Ursprünglich hatte Reichert noch einen Vertrag bis 2010, doch mit seinem Rücktritt prangerte er die Vorgehensweise im Vorstand an. “Das Grundvertrauen ist nicht mehr da. Die Zusammenarbeit mit Clubchef Bernd Hoffmann hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Vertrauensbasis war von beiden Seiten nicht mehr gegeben“, begründete Reichert im Mai seinen Rücktritt. Neben Vorstandschef Hoffmann zählen Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer und die für Kommunikation zuständige Katja Kraus zum Führungsgremium der Hanseaten.


Scheel, 42 Jahre alter Hamburger Anwalt, ist im Vorstand für die Belange der Mitglieder zuständig. “Eure Rechte und unsere Vereinsstrukturen werde ich sichern und ausbauen“, so Scheel. Anders als Hoffmann, der sich für eine Ausgliederung des Profibereichs aus dem Verein ausspricht und damit eine spätere Umwandelung in eine Kapitalgesellschaft schaffen möchte, setzt sich Scheel für die Beibehaltung der bisherigen Rechtsform als eingetragener Verein. Auch setzte er sich für die Schaffung eines Vereinszentrums ein, das als Treffpunkt für die Mitglieder dienen soll.