Stuttgarter Meira zieht es in die Türkei

Der portugiesische Fußball-Nationalspieler Fernando Meira wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul, dies teilten die Schwaben mit.

Noch am heutigen Mittwoch soll der Vertrag des 30-jährige Abwehrspielers aufgelöst werden, hieß es weiter. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll sie bei etwa fünf Millionen Euro liegen.

Seit Januar 2002 stand Meira in Diensten der Stuttgarter und 2007 führte er die Schwaben als Kapitän zur Meisterschaft. Zuletzt wurde er vom Trainer Armin Veh als Kapitän abgesetzt, weil er wiederholt Wechselabsichten bekundet hatte.


Der Schritt fällt mir schwer. Es ist ein Stück Wehmut dabei, dass ich nun gehe“, erklärte Meira, dessen Kapitänsamt übrigens Nationalspieler Thomas Hitzlsperger übernimmt. “Fernando wird immer ein Stück Geschichte des Vereins bleiben“, so VfB-Sportdirektor Horst Heldt.

Fernando Meira spielt künftig
für Galatasaray Istanbul

(dpa)