Spitzenreiter Hoffenheim rettet Punkt in Mönchengladbach

Fußball-Bundesliga Spitzenreiter 1899 Hoffenheim hat die Tabellenführung behauptet und das Schlusslicht der Liga Borussia Mönchengladbach um den ersten Dreier im neuen Jahr gebracht.

Im Duell der Aufsteiger kam der Tabellenletzte trotz einer 1:0-Führung bis kurz vor Ende der Partie nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den Spitzenreiter aus Hoffenheim hinaus. Zudem verpassten die Fohlen den Anschluss an das rettende Ufer. Nach der Punkteteilung, für das Wellington mit seinem Tor in der 89. Minute sorgte, bleiben die Hoffenheimer mit nun 39 Zählern auf der Habenseite auf dem 1. Platz der Tabelle und liegen weiter vor der Hertha aus Berlin (37 Punkte).

Alexander Baumjohann brachte die Hausherren vor 42.421 Zuschauern im Borussia-Park in der 44. Minute) die Führung. Die Gladbacher traten nach der sehr defensiv ausgerichteten Marschroute in Stuttgart mutiger und offensiver auf. Coach Hans Meyer vertraute wieder auf Jung-Nationalspieler Marko Marin und in der Defensive griff er auf den jungen Christian Dorda zurück. Weiterhin verletzungsbedingt nicht mit von der Partie war der neue Abwehrchef Dante. Die Gastgeber standen in der Defensive zunächst gut und agierten dabei konzentriert. Im Spiel nach vorne passierte jedoch nicht viel, da die Abwehrreihe der Hoffenheimer, die auf Torwart Timo Hildebrand (Schambeinprellung) verzichten mussten, kompakt stand.

In der recht ausgeglichenen Partie erarbeiteten sich die Gäste die besseren Tormöglichkeiten. Die beste vergab Boubacar Sanogo, der nach einem Pass von Selim Teber aus kurzer Distanz völlig freistehend scheiterte (22.). Neun Minuten später zeigte Borussen-Torhüter Logan Bailly seine Klasse, als er einen Freistoß von Sejad Salihovic um den Pfosten lenken konnte. Bis dahin sorgte auf Gladbacher Seite lediglich Karim Matmour zweimal für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann Baumjohann nach einem Stellungsfehler von Torhüter Daniel Haas mit einem 20-Meter-Schuss die umjubelte 1:0-Führung für Mönchengladbach.

Nach dem Wechsel erhöhte der Tabellenführer, der noch nie ein Pflichtspiel gegen die Gladbacher verlor, den Druck und drängte die Heim-Elf stark zurück. Salihovic hatte in der 56. Minute gleich eine Doppelchance, scheiterte aber erneut an Bailly. Für die Borussen ergaben sich Konterchancen durch Marin oder den starken Baumjohann. Paul Stalteri vergab in der 60. Minute das mögliche 2:0. Bei den Hoffenheimern kam Chinedu Obasi nach Verletzung zu seinem Comeback, und die Gäste hatten in der Schlussphase einige Torchancen, ehe Wellington doch noch der Ausgleich gelang. Zuvor hatte Schiedsrichter Lutz Wagner Hoffenheim in der Schlussphase einen Strafstoß nach Foul von Tomas Galasek an Obasi verweigert. Gladbachs Rob Friend sah die fünfte Gelbe Karte und muss nächste Woche pausieren. (dpa)