Sieg für Maradona – Griechenland ärgert Italien

Dank eines Treffers von Goalgetter Luca Toni in der 54. Minute ist Weltmeister Italien an einem verpatzten Jahresabschluss vorbeigeschrammt. Der Nagreifer vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München besorgte das 1:1 der “Squadra Azzuzza” bei Ex-Europameister Griechenland.

Die von Otto Rehhagel betreuten Griechen gingen durch ein Tor des Leverkuseners Theofanis Gekas in der 50. Minute mit 1:0 in Führung. Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi blieb dank Toni Treffer auch im 31. Länderspiel hintereinander mit seiner Mannschaft ungeschlagen und zog mit den Rekordhaltern Alfio Basile (Argentinien) und Javier Clemente (Spanien) gleich.

Während Vize-Weltmeister Frankreich in Paris nicht über ein torloses Remis gegen Uruguay hinauskam, feierte Diego Maradona mit Argentinien einen gelungenen Einstand als Nationalcoach. Maxi Rodriguez markierte bereits in der 8. Minute in Glasgow gegen die heimstarke Mannschaft aus Schottland das 1:0-Siegtor für die “Gauchos”, bei denen Maradona nun als Hoffnungsträger auf der Bank sitzt. Team Oranje fuhr einen 3:1-Erfolg gegen Schweden ein. Robin von Persie (2) und Dirk Kuyt waren für die Niederlande, Kim Källström für die Skandinavier die Torschützen.

Robin van Persie (l) erzielt gegen Schwedens
Keeper Andreas Isaksson (m) das 1:0.


Die Bundesliga-Profis Vedad Ibisevic (2), Zvjezdan Misimovic (Foulelfmeter) und Edin Dzeko schossen den 4:3-Erfolg für Bosnien in Slowenien heraus, den auch der Kölner Milivoje Novakovic mit zwei Treffern für die Hausherren nicht abwenden konnte. Die Türkei kam dank dreier Treffer von Tuncay zu einen 4:2-Sieg in Wien gegen Österreich, dessen Übungsleiter Karel Brückner nun wohl noch mehr unter Druck steht. Ottmar Hitzfeld kam mit der Schweiz dank eines Trefers von Reto Ziegler sechs Minuten vor dem Ende in St. Gallen zu einem 1:0-Heimsieg über Finnland. Dänemark musste sich etwas überraschend in Kopenhagen Wales mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Abends besorgte Craig Bellamy.

Unterdessen wartet der Deutsche Berti Vogts weiter auf seinen ersten Länderspiel-Erfolg mit Aserbaidschan. Auch gegen am Ende nur zehn Akteure aus Albanien kam die Truppe des Ex-Bundestrainers nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Branimir Subasic besorgte bereits in der 4. Minute den Führungstreffer für die Gastgeber, die Elis Bakaj 7 Minuten später ausglich. Dabei spielten die Aserbaidschaner nach einer Roten Karte gegen Elvin Beqiri in der 45. Minute den zweiten Spielabschnitt mit einem Mann mehr, wussten den Vorteil aber letztlich nicht zum Heimsieg zu nutzen.

Unerwartet deutlich mit 6:1 bezwang Serbien die National-Elf Bulgariens. In Belgrad waren Savo Milosevic, Milan Jovanovic (je 2), Nenad Milijas und Danko Lazovic für den Torreigen der Serben verantwortlich, bei denen es Rekord-Nationalspieler Milosevic in seinem letzten Länderspiel sogar fertig brachte noch zwei Elfer (5./15.) zu vergeben. Glatt 4:0 besiegte die Slowakei gegen Fußball-Zwerg aus Liechtenstein. Marek Hamsik (2), Robert Vittek und Robert Jez erzielten die Tore in Zilina.


Während der Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 aus Südafrika dank Teko Modise (2) und Bernard Parker ein 3:2-Sieg über Kamerun feierte, bewahrte Boubacar Sanogo die Elfenbeinküste in Israel vor einer Pleite. Der Angreifer vom Bundesligisten SV Werder Bremen traf zum 2:2-Endstand (85.) für die Ivorer. Ciprian Marica vom VfB Stuttgart leitete bei Rumäniens 2:1 über Georgien mit seinem Tor in der 62. Minute zum 1:1 die Wende ein, das 2:1 besorgte Dorin Goian (70.).

Der Grieche Loukas Vyndra (l) hält den Italiener
Riccardo Montolivo auf Abstand.