Schweizer Busacca pfeift Halbfinale Deutschland – Türkei

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Montag (23. Juni) für die restlichen drei Partien der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz die Schiedsrichter benannt. Demnach wird der Schweizer Massimo Busacca das EM-Halbfinale zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und der Türkei leiten. Das Halbfinale ist Busaccas dritter Einsatz bei der Euro 2008. Vorher pfiff er die beiden Vorrunden-Partien Griechenland – Schweden (0:2) und Niederlande – Rumänien (2:0) und zeigte dabei jeweils eine ordentliche Leistung.

Der 39-jährige Busacca leitete bisher zwei Länderspiele der DFB-Elf und brachte dabei Glück. Kurz vor der WM 2002 pfiff er das Spiel gegen Österreich in Leverkusen, was Deutschland mit 6:2 gewann und im August 2007 feierte man unter Busaccas Leitung einen 2:1-Erfolg im Londoner Wembley-Stadion gegen England.

Für ein Novum sorgt der Italiener Roberto Rosetti. Nachdem Weltmeister Italien ausgeschieden ist, wird Rosetti das Finale am kommenden Sonntag in Wien leiten. Mit dem Finale geht der Italiener genauso wie der Argentinier wie Horacio Elizondo in die Fußball-Geschichtsbücher ein. Elizodo hatte bei der WM 2006 als erster Schiedsrichter überhaupt sowohl das Eröffnungsspiel, als auch das Finale geleitet. Rosetti wird dies bezüglich gleichziehen und nach dem EM-Eröffnungsspiel zwischen Schweiz und Tschechien (0:1) auch das Finale leiten.


Weiterhin leitete der 40-jährige Rosetti die EM-Partien Griechenland und Russland (0:1) sowie das Viertelfinale zwischen der Türkei und Kroatien (3:1 i.E.). “Als Kind war ich Fan der ‘Squadra’ – und ich bin es immer noch“, so der Italiener, der davon profitierte, dass der Weltmeister sich im Viertelfinale verabschiedete. “Das Finale zu leiten ist wundervoll“, fügte Rosetti hinzu.

Das zweite Halbfinale am Donnerstag (26. Juni) zwischen Russland und Spanien pfeift der Belgier Frank de Bleeckere.

Die Heimreise antreten musste hingegen der deutsche EM-Schiedsrichter Herbert Fandel. Nach einer neuen UEFA-Regel, dürfen Referees aus Ländern, die noch im Turnier vertreten sind, nicht mehr ab den Halbfinals eingesetzt werden. Fandel kam auf insgesamt drei EM-Einsätze.

Massimo Busacca wird das EM-Halbfinale
Deutschland gegen Türkei pfeifen

(dpa)