Schwaches Spiel ohne Tore: BVB 0:0 gegen Mainz

Für Trainer Jürgen Klopp ist das erste Aufeinandertreffen mit seiner alten Liebe FSV Mainz 05 trostlos verlaufen. Beim ersten Spiel nach seinem Abschied im Sommer 2008 musste sich Borussia Dortmund mit einem 0:0 gegen Klopps Ex-Club zufriedengeben.

Beide Mannschaften boten den 74.600 Fußball-Fans in Dortmund ein äußerst schwaches Spiel. Der BVB blieb mit dem gerechten Remis zwar zum sechsten Mal in Serie ohne Niederlage, konnte aber als Neunter keinen Boden in der Tabelle gutmachen. Der FSV dagegen konnte seinen sechsten Rang weiter festigen.

Die mit Verletzungssorgen angetretenen Hausherren, die insgesamt sieben Ausfälle zu beklagen hatten, taten sich vom Anpfiff an schwer. Gegen die von Coach Thomas Tuchel glänzend eingestellten Mainzer gelang zunächst wenig bis gar nichts. So ist es auch weniger überraschend, dass Dortmunder Chancen Mangelware blieben. Auch der in den vergangenen fünf Partien jeweils einmal erfolgreiche Lucas Barrios konnte das fade Angriffsspiel seines Teams nicht beleben. Zu den wenigen Höhepunkten zählten im ersten Spielabschnitt ein Freistoß von Nuri Sahin aus 20 Metern, den Schlussmann Heinz Müller sicher parierte, und ein Volleygeschoss von U 21-Nationalspieler Mats Hummels (40.), der ebenfalls bei Keeper landete.

Die Harmlosigkeit ermutigte den FSV: Mit zunehmender Spieldauer fanden sie besser ins Spiel. Doch in Sachen Durchschlagskraft standen sie den Gastgebern in nichts nach. Einzig ein Konter von Aristide Bancé (31.) ließ Torgefahr erkennen. Zur Halbzeit quittierten einige Zuschauer mit Pfiffen.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Wie in den 45 Minuten zuvor ging der BVB ideenlos zu Werke. Das spielerische Übergewicht der Borussia schlug sich nicht in einem Plus an Torchancen nieder. Ganz im Gegenteil: Bei Chancen von Tim Hoogland (62.) und Bancé (65.) hätten die Gäste durchaus in Führung gehen können. In der 72. Minute hatte Barrios dann aber die Führung für den BVB auf dem Fuß, scheiterte aber an Müller. Auch in der dann doch turbulenten Schlussphase gelang beiden Teams kein Treffer.