Schalke verpasst Tabellenführung – 2:2 beim HSV

Der FC Schalke 04 hat am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga die Gunst der Stunde nicht nutzen können und einen Tag nach der 1:2-Schlappe des FC Bayern in Frankfurt durch ein 2:2 (0:1) beim Hamburger SV die Tabellenspitze verpasst.

Dabei rettete der eingewechselte Jonathan Pitroipa (77.) den Platzherren noch einen Zähler, nachdem Kevin Kuranyi (62.) und Ivan Rakitic (68./Foulelfmeter) die Gäste aus Gelsenkirchen schon auf die Siegerstraße gebracht zu haben schienen. Zuvor hatte Ruud van Nistelrooy (40.) die Norddeutschen vor 57.000 Anhängern in der HSH Nordbank Arena nach einem Patzer von Schalke-Keeper Manuel Neuer in Führung gebracht.

Der HSV stürzte durch das Remis aus den Europacup-Rängen. Dennoch bescheinigte Chefcoach Bruno Labbadia seiner Elf eine “Riesenmoral“: “Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff. Mit etwas Glück hätten wir das 3:2 machen können.”

Die Knappen präsentierten sich erst im zweiten Spielabschnitt wie ein Titelaspirant. Insbesondere durch die Einwechslung von Baumjohann erhielt das Spiel mehr Impulse. Doch die Gastgeber hielten dagegen. Nur drei Tage nach dem Erreichen des Viertelfinales der Europa League war den ersatzgeschwächten Schützlingen von Labbadia auch im 43. Pflichtspiel der Saison kein Kräfteverschleiß bemerkbar. Lohn für die gute Moral war der verdiente Ausgleich durch Pitroipa, der Schalke den erstmaligen Sprung auf Platz eins seit dem 16. August verdarb.

Die erste wirklich nennenswerte Szene der erst nach dem Seitenwechsel den Ansprüchen eines Spitzenspiels gerecht werdenden Partie setzten die PLatzherren durch van Nistelrooy. Mit seinem Drehschuss verfehlte der Niederländer das Gehäuse von Neuer jedoch knapp (14.). Auf der anderen Seite musste Schlussmann Frank Rost Kopf und Kragen riskieren, um gegen Kuranyi (27.) einen drohenden Rückstand zu verhindern.

Als die Mannschaft von Cheftrainer Felix Magath gerade das Heft in die Hand zu nehmen schien, brachte sie Neuers Fehler in Rückstand. Der Torwart ließ ein Freistoß-Geschoss des gut spielenden Piotr Trochowski nach vorne abprallen und gab van Nistelrooy damit die Chance zu seinem ersten Bundesliga-Tor vor heimischem Publikum. 180 Sekunden nach dem Seitenwechsel machte Neuer dann seinen Fehler wieder wett, als er einen Schuss von Trochowski aus spitzem Winkel entschärfte.

Als Rozehnal eine Baumjohann-Flanke unfreiwillig verlängerte, ließ sich Kuranyi die Chance zum Ausgleich nicht entgehen. Nur sechs Zeigerumdrehungen später war Baumjohann auch am 1:2 beteiligt. Nachdem ihn Mathijsen und van Nistelrooy im Strafraum nur regelwidrig stoppen konnten, verwandelte Rakitic den Elfmeter nervenstark zum 1:2. Das 1:3 verhinderte Tomas Rincon, als er im Tor liegend per Kopf gegen Edu rettete.