Schalke kassiert erste Saisonniederlage in Köln

Zum Auftakt des 6. Spieltages in der ersten Fußball-Bundesliga musste der FC Schalke 04 die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Beim 1. FC Köln verlor der Tabellenführer mit 0:1 (0:1). Am Freitagabend stoppte der beherzt aufspielende Wiederaufsteiger beim 1:0 (1:0) den Höhenflug der Knappen.

Youssef Mohamad markierte in der 43. Minute mit seinem allerersten Bundesliga-Tor vor 50.000 Anhängern im ausverkauftem Haus den Treffer des Abends. S04 darf sich dabei sogar noch bei seinem starken Schlussmann Ralf Fährmann bedanken, der eine höhere Niederlage abwenden konnte.

Wir können zulegen und wir werden zulegen“, hatte Coach Daum den Kölner Anhängern nach zwei Liga-Schlappen in Folge und dem blamablen Pokal-Aus beim Zweitligisten FSV Mainz 05 vor der heutigen Partie mit dem Spitzenreiter versprochen. Seine Akteure ließen den Worten Taten folgen: Unbeeindruckt von der Pleiten-Serie spielten die im Vergleich zum Pokal-Spiel auf drei Positionen veränderten Hausherren munter auf und erspielten sich im ersten Durchgang Möglichkeiten teilweise im Minutentakt.


In der 8. Minute war es zunächst Milivoje Novakovic, der völlig frei den Kasten per Kopf verfehlte, kurz darauf konnte der am vergangenen Samstag erst 20 Jahre alt gewordene Schalker-Ersatzkeeper mit einer Glanzparade die Führung durch den frei vor ihm auftauchenden Novakovic in der 16. Minute verhindern. Es ging weiter Schlag auf Schlag: Es spielte nur eine Mannschaft: Fabrice Ehret verzog in der 22. Minute aus 18 Metern nur knapp, nur sechs Zeigerumdrehungen später rettete erneut der überragende Fährmann gegen den wiedermal völlig frei vor ihm auftauchenden Novakovic (28.). Eine Minute später rettete nach einem Kopfball von Roda Antar die Latte für den bereits geschlagenen Fährmann.

Von den hochgelobten Gelsenkirchenern, bei dem Fabian Ernst seine Gelb-Rot-Sperre absaß, war gegen die beherzt auftrumpfenden Geißböcke in den ersten 30 Minuten gar nichts zu sehen: Es dauerte genau bis in die 32. Minute, als Nationalspieler Heiko Westermann mit einem Kopfball nach einer Ecke die erste Möglichkeit für die bis dahin wie abwesend wirkenden Schalker vergab. Auf der gegenüberliegenden Seite machte es Kölns Defensivmann Youssef Mohamad den Gästen vor und traf nach einem weiten Einwurf per Kopf gegen die wieder einmal überforderte Schalke-Defensivabteilung zur längst überfälligen Führung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einmal so eine Halbzeit abliefern“, war Schalke-Manager Andreas Müller nach der desolaten Vorstellung seiner Profis in den ersten 45 Minuten total bedient. Doch auch nach der Pause änderte sich nichts am lethargischen Auftritt der Mannschaft von Trainer Fred Rutten. Zwar gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichener, echte Torchancen blieben aber weitgehend Mangelware. Pech hatte der eingewechselte Halil Altintop, der in der Nachspielzeit einen Kopfball an den Pfosten setzte. (dpa)