Schalke 04: Keine Strafen für Krstajic und Bordon

Der FC Schalke 04 kann am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt auf seine beiden Defensiv-Akteure Marcelo Bordon und Mladen Krstajic zurückgreifen.

Der DFB-Kontrollausschuss stellte das Verfahren gegen die beiden Gelenkirchener Akteure nach den Geschehnissen im Derby bei Borussia Dortmund (3:3) ein. Dies teilte der DFB heute mit.

Bordon wurde vorgeworfen, nach dem emotionsgeladenen Derby mit zwei Platzverweisen, zwei Elfmetern, einem Abseitstor und dem späten Dortmunder Ausgleich, Schiedsrichter Lutz Wagner im Kabinengang auf Portugiesisch als “Hure” bezeichnet zu haben. Krstajic hatte den Refferee in den Medien kritisiert. Beide Profis wiesen die Anschuldigungen in einer Stellungnahme an den DFB-Kontrollausschuss zurück.

Nach DFB-Angaben seien die Auswertung des vorliegenden Beweise nicht ausreichend für einen Tatnachweis. Aus diesem Grund habe der Kontrollausschuss das Verfahren mit Zustimmung des DFB-Sportgerichts eingestellt. So kann Coach Fred Rutten beide Akteure gegen die Eintracht einsetzen.

Auch Angreifer Kevin Kuranyi steht gegen die Hessen wohl wieder zur Verfügung. Der 26-Jährige trainierte bereits wieder mit dem Team. Kuranyi hatte im UEFA-Cup bei APOEL Nikosia (4:1) wegen einer Zerrung im Hüftbeugemuskel pausieren müssen. Dagegen sind die Einsätze von Jefferson Farfan und Carlos Grossmüller fraglich. Beide Akteure liegen mit einer Grippe flach.

Der Schalker Marcelo Bordon (M) im Zwist
mit Schiedsrichter Lutz Wagner.