Schalke 04 hat Ze Roberto wieder

Der vermisste Spieler Ze Roberto ist wieder beim FC Schalke 04 angekommen, allerdings traf er nicht im Trainingslager im spanischen Chiclana ein, sondern schlug in Gelsenkirchen auf.

Dort traf sich der Tross der Regionalliga-Mannschaft, um an einer Reihe von Hallenturnieren in Ostdeutschland teilzunehmen. Eigentlich hatte S04-Coach Felix Magath den Brasilianer am 2. Januar zur Vorbereitung auf die Rückrunde in Spanien erwartet. Vor einigen Tagen hatte der Fußball-Lehrer schon juristische Schritte angedroht, weil der 28-Jährige ohne jegliche Entschuldigung fehlte.

Die Knappen hatten Ze Roberto im Januar 2008 für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro von Botafogo Rio de Janeiro verpflichtet. Dort konnte sich der Profi aber nicht entscheidend in Szene setzen und kam lediglich auf drei Kurzeinsätze. Im vergangenen Jahr verlieh der Revierclub den Brasilianer an Flamengo Rio de Janeiro, wo er vor kurzem die brasilianische Meisterschaft feierte.

Schlechte Nachrichten gibt es von Vasileios Pliatsikas, der sich im Trainingslager einen Kreuzbandriss im linken Knie zuzog und lange Zeit aussetzen muss. Mannschaftsarzt Michael Preuhs konnte die genaue Diagnose allerdings erst nach einer Kernspinuntersuchung in Düsseldorf stellen. PIn der nächsten Woche soll Pliatsikas in München operiert werden.