Sasic neuer Trainer in Duisburg

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat binnen weniger Tage einen Nachfolger für den am 29. Oktober entlassenen Trainer Peter Neururer gefunden.

So übernimmt der 51-jährige Kroate Milan Sasic, der im Mai dieses Jahres beim Konkurrenten 1. FC Kaiserlautern beurlaubt wurde, die Zebras mit sofortiger Wirkung. Sasic unterzeichnete einen Kontrakt bis 2011.

Wie der MSV mitteilte hatten sich insgesamt 25 Fußball-Lehrer um den Job beworben. Zuletzt wurden neben Sasic Namen wie Klaus Augenthaler und Frank Pagelsdorf als neue Cheftrainer gehandelt. Offenbar gab den Ausschlag für eine Verpflichtung von Sasic, dass der Übungsleiter als Disziplinfanatiker gilt. MSV-Sportdirektor Bruno Hübner die im Rekordtempo getätigte Verpflichtung: “Er hat bewiesen, das Optimale aus einer Mannschaft herausholen zu können. Er lebt Disziplin vor, kennt die 2. Liga und besitzt ausgesprochenen Sachverstand.”

1991 wechselte Sasic aus Kroatien nach Deutschland. Erstmals als Trainer auf sich aufmerksam machte er sich beim TuS Koblenz, den er innerhalb weniger Jahre aus der Regionalliga in die 2. Liga führte. In der Saison 2007/2008 rettete er die Roten Teufel vor dem Abstieg. Beim MSV Duisburg tritt der Kroate seinen dritten Trainerjob an bei einem Profiverein in Deutschland an. “Ich danke den MSV- Verantwortlichen für ihr Vertrauen. Vertrauen verpflichtet natürlich auch“, so Sasic in einer Mitteilung des MSV. Er soll nun offiziell vorgestellt werden. Sein erstes Spiel auf der MSV-Bank findet gegen Rot Weiss Ahlen statt.