Remis gegen Cottbus – St. Pauli verpasst Spitze

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat den Sprung an den Platz an der Sonne verpasst. Die Mannschaft von Coach Holger Stanislawski gelang am heimischer Millerntor nur ein 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den FC Energie Cottbus.

Max Kruse bewahrte mit seinem Tor in der 67. Minute die Hanseaten aber vor der dritten Saisonpleite. Die Gäste aus Cottbus waren durch den Kameruner Leonard Kweuke (56.) in Führung gegangen. St. Pauli ist mit nun 20 Punkten auf der Habenseite weiter Tabellendritter.

Vor 23.254 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion gab es in den ersten 45 Minuten nur wenig Torraumszenen. In der 29. Minute herrschte erstmals Aufregung, aber nicht aus sportlicher Sicht. Der Paulianer Charles Takyi wurde von einem Gegenstand getroffen, der aus dem Cottbuser Fanblock geworfenen wurde. Schiedsrichter Georg Schalk unterbrach daraufhin kurzzeitig die Partie. In der 45. Minute hatte Deniz Naki die beste Gelegenheit, doch scheiterte er am gut aufgelegten Energie-Keeper Gerhard Tremmel.

Kweuke machte es wenig später auf der Gegenseite wesentlich besser. Nach einer Jula-Flanke traf der Stürmer per Kopf zur Führung. Elf Minuten nach dem ersten Tor konnte Kruse mit einem satten Rechtsschuss ausgleichen. Die Hausherren wirkten über weite Strecken der Partie gehemmt. Erst eine halbe Stunde vor Schluss, als Stanislawski einem Dreifach-Wechsel vornahm, kamen die Kiez-Kicker besser in Schwung und zumindest noch zum Ausgleich.