Real Madrid nach 5:2 über UD Levante spanischer Meister

Real Madrid fuhr am letzten Spieltag der spanischen Primera División nach einem 5:2 über UD Levante, bei denen der befürchtete Streik ausblieb, den 31. Meistertitel ein. Nach dem Schlusspfiff bescherten die Akteure dem deutsche Trainer Bernd Schuster eine zünftige Meisterfeier. Während die rund 90.000 Fans im Bernabéu-Stadion lautstark “Olé” riefen, wurde der Coach von seinen Spieler in die Luft geworfen.

Ich möchte mir keine Note geben. Aber wir haben die Grundlage gelegt, um auch künftig zu siegen“, sagte der 48-jährige Übungsleiter nach dem Schützenfest gegen den Absteiger im Hinblick auf die kommende Spielzeit.

Zudem stellten die Madrilenen mit 85 Zählern auf dem Konto einen neuen Liga-Rekord auf. Tabellenzweiter und damit Vizemeister wurde der FC Villarreal. Der Erzrivale von Real, FC Barcelona, wurde “nur” dritter der Tabelle, dicht gefolgt von Atlético Madrid, das nach insgesamt zwölf Jahren wieder in der Champions League mitmischen wird. Im UEFA-Cup werden der FC Sevilla sowie erstmals in der Club-Geschichte Racing Santander vertreten sein. Aus der Primera División absteigen mussten Real Saragossa, Real Murcia und UD Levante.

Dabei war erst nicht sicher, ob die Königlichen überhaupt eine Meisterfeier am letzten Spieltag bekommen, da sich die Levante-Profis wegen ausstehender Gehälter von 13 Millionen Euro in einem Streik befanden. Nachdem Reals Kapitän Raúl den Spielern ein Freundschaftsspiel gegen ein All-Star-Team zusagte, traten sie doch noch gegen das Schuster-Team an, das schon seit 14 Tagen als Meister feststand. Besondere Gegenwehr leisteten sie dennoch nicht.

Für die Königlichen trafen Ruud van Nistelrooy (23./41.), Defensivmann Sergio Ramos (28./78.) sowie Wesley Sneijder (55.). Tore für die hoffnungslos überforderten Gäste erzielte Geijo (52./64.). Auch Christoph Metzelder, der lange Zeit verletzt war, kam bei Real erneut zum Einsatz.