Rasen im Baseler St. Jakob-Park wird komplett erneuert

Der Rasen im Basler Stadion St. Jakob-Park muss nach den sintflutartigen Regenfällen der vergangenen Tage kurzfristig für das Viertelfinale der Fußball-EM an kommenden Donnerstag (20.45 Uhr) komplett erneuert werden.

Das Organisationskomitee der Europameisterschaft in Österreich un der Schweiz teilte dies über sein elektronischen Informationssystem am Montag mit. Bereits kurz nach dem Spiel zwischen der Schweiz und Portugal (2:0) wurde mit dem abtragen des Rasens begonnen. Aus den Niederlanden sind derweil schon 26 Lastwagen mit Kühlcontainern unterwegs, in denen sich der neue Rasen befindet. Schon am morgigen Dienstag will man mit der Verlegung fertig sein.


Bei der Vorrundenpartie zwischen der Schweiz und der Türkei (1:2) wurde das Grün, durch heftige Regenfälle, komplett unter Wasser gesetzt. Um den Rasen zu schonen, wurde das Abschlusstraining des letzten Vorrundenspiels (Schweiz und Portugal) auf andere Trainingsplätze verschoben.

Schon am kommenden Donnerstag soll der Rasen problemlos bespielbar sein, denn dann trifft Portugal im Viertelfinale entweder auf Deutschland, Polen oder Österreich. Weiterhin findet am kommenden Samstag das zweite Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Schweden oder Russland. Das letzte EM-Spiel im St. Jakob-Park, ist das Halbfinale am Mittwoch den 25. Juni.

Türkeis Sanli (r) und der Schweizer Barnetta
kämpfen um den Ball

(dpa)