Premier League: Der 4. Spieltag im Überblick

Am 4. Spieltag der englischen Premier League hat der FC Chelsea ohne Michael Ballack Dietmar Hamanns Manchester City mit 3:1 (1:1) geschlagen und damit die Tabellenführung behauptet. Das Spitzenspiel ging in Liverpool über die Bühne. Die Mannschaft von Trainer Rafael Benitez schlug Titelverteidiger Manchester United mit 2:1 (1:1).

Liverpool gelang damit im neunten Duell der großen Rivalen unter ihrem Coach der erste dreifache Punktgewinn gegen Uniteds Meistertrainer Sir Alex Ferguson. Der FC Arsenal feierte einen 4:0 (2:0) Auswärtserfolg bei den Blackburn Rovers. Robert Huth verlor mit seinem FC Middlesbrough beim FC Portsmouth unglücklich mit 1:2 (1:0).

Im mit Spannung erwarteten Spiel Chelsea und Man City hatte zunächst Robinho seinen großen Auftritt. Der Brasilianer, der letzte Woche für 40 Millionen Euro überraschend zu City statt zu Chelsea gewechselt war, erzielte in der 11. Minute die Führung. Aber die “Blues”, bei denen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack wegen einer Fußverletzung noch aussetzte, antworteten fast im Gegenzug durch Ricardo Carvalho (16.). Während Hamann nach gut 60 Minuten ausgewechselt wurde, sorgten im zweiten Spielabschnitt Frank Lampard (53.) und Nicolas Anelka (67.) für den verdienten dreifachen Punktgewinn für Chelsea. Nach einer Roten Karte gegen “Blues”-Kapitän John Terry (77.) erlebten die Hausherren aber noch eine heißere Schlussphase als nötig.


Liverpool wurde vor eigenem Publikum an der Anfield Road von ManU kalt erwischt. Stürmer Carlos Tevez besorgte bereits in dritten Minute nach feiner Vorarbeit von United-Neueinkauf Dimitar Berbatow die frühe Führung. Noch vor dem Pausentee sorgte ein kurioses Eigentor von Abwehrmann Wes Brown für den Ausgleich (27.). Der kurz zuvor eingewechselte Ryan Babel erzielte in der 76. Minute das entscheidende Tor. Kurz vor dem Ende sah ManU-Verteidiger Nemanja Vidic noch die Gelb-Rote Karte.

Die Treffer für den überlegenen Sieg der Gunners gegen die Rovers im Ewood-Park-Stadion besorgten Robin van Persie (8.) und Emmanuel Adebayor (45.+1, 79./Foulelfmeter, 90.+2) mit einem Hattrick. Newcastle United musste nach dem Rücktritt von Kevin Keegan ohne Übungsleiter auskommen und eine bittere 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen Aufsteiger Hull City einstecken. West Der Einstand vom neuen Coach Gianfranco Zola bei Ham Uniteds mit einer 2:3 (2:2)-Niederlage bei Premier-League-Neuling West Bromwich Albion mehr oder minder in die Hose.

In Schottlands erster Liga war Andreas Hinkel, der beim WM-Qualifikationsspiel in Finnland (3:3) eingewechselt worden war, bei Celtic Glasgows 4:2 (4:0)-Sieg über Motherwell überraschend nicht im Kader.