Premier League: Chelsea verpasst Tabellenführung

Michael Ballack hat mit seinem FC Chelsea am 18. Spieltag der englischen Premier League die Tabellenführung verpasst. Nach dem Platzverweis gegen Mannschaftskapitän Terry musste die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari 65 Minuten in Unterzahl spielen und kam beim FC Everton nicht über ein torloses Remis hinaus.

Die Blues rangieren nach dem Spieltag mit 38 Zählern damit einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Liverpool (39), der sich mit einem 1:1 beim FC Arsenal zufrieden geben musste. Mit zwei Partien weniger auf dem Konto liegt Manchester United (32) auf dem vierten Platz vier hinter Aston Villa (34).

Gegen die in der laufenden Spielzeit zu Hause im Goodison Park erste einman erfolgreiche Everton-Elf taten sich die Gäste schwer. Die größeren Spielanteile im ersten Spielabschnitt konnten Ballack & Co nicht in Tore ummünzen. So blieben Tormöglichkeiten Mangelware gegen die auf Konter wartenden Platzherren. Hinzu kam, dass Terry nach einem groben Foulspiel gegen Leon Osman bereits in der 35. Minute vom Platz musste. Scolari brachte nach der Pause Didier Drogba für Nicolas Anelka und Branislv Ivanovic für Joe Cole.

Doch den Druck erhöhten die Gastgeber. Marouane Fellaini (52.) scheiterte aber mit einem Kopfball an Chelseas Schlussmann Petr Cech. Geschlagen wäre der Keeper beim Hackentrick des Everton-Angreifers gewesen, der zehn Minuten vor Schluss nur knapp den in der Schlussphase bedrängten Chelsea-Kasten verpasste. Kurz zuvor hatte Cech gegen Joleon Lescott (75.) das Remis gerettet. Sieben Minuten vor dem Abpfiff war der Ball dann zwar im Chelsea-Tor, doch wegen Abseits und eines Fouls an Cech wurde der Treffer zurecht nicht anerkannt.