Podolski und Soldo beim Kölner Auftakt umjubelt

Nach Angaben des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln empfingen über 20.000 Anhänger die Geißböcke beim Aufgalopp in die neue Saison. Heftig umjubelt vor allem 10-Millionen-Euro-Heimkehrer Lukas Podolski und den neuen Coach Zvonimir Soldo.

Genau 1.139 Tage nach dem letzten Bundesliga-Spiel für den FC am 13. Mai 2006 stand besonders der 24-jährige Angreifer der deutschen Nationalmannschaft im Blickpunkt der Kölner Fans. Immer wieder waren “Lukas-Podolski”-Rufe in der WM-Arena von 2006 zu hören. Zusammen mit 22 weiteren Akteuren, darunter unter anderem Neueinkauf Sebastian Freis von Absteiger Karlsruher SC, absolvierte der Ex-Münchner wieder eine Trainingseinheit im RheinEnergieStadion.

Mit fünf Minuten Verspätung wegen eines Staus auf der Anfahrt betraten Podolski und Co. ihre Heimspiel-Stätte. Dabei wurde Podolski schon beim ersten Lauf an den Tribünen vorbei mit tosendem Beifall bedacht. “Die Zahl von mehr als 20.000 ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit diesem Transfer das Herz der Kölner getroffen haben“, sagte Manager Michael Meier. Podolski, der alte und neue Hoffnungsträger der Rheinländer, winkte mit einem breiten Lachen zurück, ehe er sich unter der Anleitung von Soldo und Assistent Michael Henke der Arbeit auf dem Rasen widmete. Außer Soldo und Henke nahm auch der neue FC- Torwarttrainer Alexander Bade seine Tätigkeit auf.

Podolski wird von Soldo einen “Sonderstatus” bekommen. “Er kennt beim FC alles, ihn braucht man nicht zu integrieren“, hatte der Nachfolger des ehemaligen Chefcoachs Christoph Daum schon vor der Wiederaufnahme des Trainings angekündigt. Der 41 Jahre alte Soldo war nach dem überraschenden Daum-Rückzug am 12. Juni als dessen “Erbe” verpflichtet worden und hat einen Vertrag beim FC bis 2011.

Die FC-Profis Faryd Mondragon, Pierre Wome, Wilfried Sanou und Kevin McKenna stoßen erst später zur Mannschaft. Der Portugiese Petit (Rippenbruch) sowie Marvin Matip und Podolskis neuer Sturm-Kollege Milivoje Novakovic absolvierten wegen der Folgen ihrer Leisten-Operationen lediglich eine Laufeinheit.

Vom 29. Juni bis 3. Juli beziehen die Kölner Profis in Bitburg ein erstes Trainingslager und bestreiten am 1. Juli in Kyllburg gegen den Bezirksligisten SG Schneifel ihren ersten Test. Höhepunkt der Phase vor dem Bundesliga-Auftakt ist das Podolski-Ablösespiel am 24. Juli gegen Rekordmeister FC Bayern München. Zuvor (13. bis 23. Juli) versammelt Soldo sein Team in Velden (Österreich) zu einer zweiten zentralen Maßnahme.