Overath neuer und alter Präsident beim 1. FC Köln

Auf der am heutigen Montagabend (16.11.2009) stattgefundenen Jahreshauptversammlung des 1. FC Köln wurde Wolfgang Overath mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Präsident bestätigt.

Insgesamt schenken 1.667 Mitglieder Overath ihre Stimme, 31 votierten gegen seine Wiederwahl. Erstmals wurde er im Juni 2004 an die Spitze der Geißböcke gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Friedrich Neukirch und Jürgen Glowacz, die weitere vier Jahre als Vizepräsidenten an der Seite von Overath bleiben.

Mein Weg ist noch nicht zu Ende, wir wollen noch einiges bewegen und verbessern“, sagte der neue und alte Präsident, der zugleich seinem Chefcoach Zvonimir Soldo trotz Tabellenplatz 13 das Vertrauen aussprach: “Er hat unsere Rückendeckung und Unterstützung.” Weiterhin gab Overath bekannt, dass der Vertrag mit Defensivspieler Youssuf Mohamad bis 2013 verlängert wurde.

Wirtschaftlich gesehen steht der 1. FC gut da. Für das Geschäftsjahr 2008/09 betrug der Gesamtetat 67,4 Millionen Euro. Dabei stand ein Jahresüberschuss von 317 000 Euro zu Buche. Dieses Ergebnis in der Bilanz konnte jedoch nur durch den Verkauf des Catering-Bereichs an die Tochterfirma Gaststätten GmbH für knapp acht Millionen Euro erreicht werden.